Einsätze 2023

Nummer Datum Stichwort
     
61. 15.12.2023 H2.01 Türöffnung dringend 
60. 12.12.2023 H1.05 Tierrettung
59. 05.12.2023 H2.03 VU unklar
58. 14.11.2023 H1.02 Absicherung herabfallender Teile
57. 30.10.2023 S1.07 Stromausfall
56. 16.09.2023 B2.06 Rauchwarnmelder
55. 09.09.2023 H2.01 Türöffnung dringend
54. 04.09.2023 B3.01 Gebäudebrand
53. 29.08.2023 H2.03 Verkehrsunfall
52. 17.08.2023 H1.09 Wasser in Gebäude
42. - 51. 16.08.2023 U2 Unwetter
41. 11.08.2023 H1.05 Tierhilfe
40. 07.08.2023 B2.05 Barackenbrand
39. 04.08.2023 B2.06 Rauchwarnmelder
38. 29.07.2023 G1.04 Gefahrstoff klein (Gefahrstoffgruppe)
37. 24.07.2023 H2.01 Türöffnung Rettungsdienst
36. 17.07.2023 B2.08 Zimmerbrand
35. 16.07.2023 H1.08 Unterstützung Personenrettung
34. 12.07.2023  G1.02 Auslaufende Betriebsstoffe <50L (Gefahrstoffgruppe)
33. 12.07.2023 G2.01 Auslaufende Betriebsstoffe LKW (Gefahrstoffgruppe)
32. 09.07.2023 B1.02 Flächenbrand klein
31. 11.06.2023 H2.01 Türöffnung Rettungsdienst
30. 07.06.2023 S1.16 Ausfall Telekommunikationsnetze 
29. 31.05.2023 G1.01 Ölspur
28. 23.05.2023 H2.01 Türöffnung dringend
27. 15.05.2023 G3.03 Gasausströmung (Gefahrstoffzug)
26. 30.04.2023 H1.02 Absicherung
09. - 25. 28.04.2023 S2.02 Unwetter
08. 26.04.2023 H2.05 Hilfeleistung
07. 19.04.2023 H2.01 Tür öffnen dringend
06. 18.04.2023 H1.05 Tierhilfe
05. 18.04.2023 S1.07 Stromausfall
04. 20.03.2023 B2.6 Kellerbrand
03. 10.03.2023 H2.2 Tür öffnen dringend
02. 28.02.2023 G1.2 Ölspur
01. 13.01.2023 G1.2 Ölspur (Wehrführung)

61. h2 türöffnung dringend

Am 15.12.2023 wurde die Feuerwehr Mommenheim gegen 15:30 Uhr gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst mit dem Stichwort H2.01 Türöffnung dringend nach Mommenheim alarmiert. Vor Ort musste eine Wohnungstür gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet werden. Leider kam hier jede Hilfe zu spät.

Der Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

60. h1 tierrettung

Am 12.12.2023 gegen 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort H1.05 Tierrettung nach Mommenheim alarmiert. Vor Ort musste ein Igel aus einer misslichen Lage befreit werden. Anschließend wurde das Tier in eine Igelauffangstation verbracht. 

Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

59. h2 VU unklar

Am 05.12.2023 wurden die Feuerwehren Köngernheim, Selzen, Undenheim und Mommenheim, sowie der Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz gegen 17:00 Uhr mit dem Stichwort H2.03 VU unklar auf die Landstraße zwischen Köngernheim und Selzen alarmiert. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • TSF-W (Feuerwehr Köngernheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • LF 24 (Feuerwehr Undenheim)
  • ELW 1 (VG Rhein-Selz)
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

58. h1 absicherung

Am 14.11.2023 wurden die Feuerwehr Mommenheim gegen 23:00 Uhr mit dem Stichwort H1.02 Absicherung herabfallender Teile alarmiert. Infolge des anhaltenden Sturms hatte sich ein Teil einer Bedachung gelöst und musste durch die Feuerwehr gesichert werden. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

57. s1 Stromausfall


56. b2 Rauchwarnmelder

Am Kerbesamstag, den 16.09.2023 wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim gegen 19:45 Uhr mit dem Stichwort B2.06 Rauchwarnmelder nach Hahnheim alarmiert.

 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

55. h2 türöffnung dringend

Am 09.09.2023 gegen 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort H2.01 Türöffnung dringend nach Mommenheim alarmiert. 

Vor Ort konnte sich gewaltfrei Zugang zum Gebäude verschafft werden. Die verletzte Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

54. b3 Gebäudebrand

Am 04.09.2023 gegen 11:45 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort B3.01 Gebäudebrand zur Unterstützung zum Brand einer Turnhalle nach Nierstein alarmiert.

Kurz nach Ausrücken des Mommenheimer Löschfahrzeugs konnte die Anfahrt zur Einsatzstelle abgebrochen werden, da die Einsatzkräfte vor Ort ausreichten. Durch den Einsatzleiter wurden die Mommenheimer Kräfte zum Gerätehaus Nierstein angefordert, um den Grundschutz der verwaisten Wachen Nierstein und Oppenheim während der Einsatzmaßnahmen zu übernehmen. Während der Wachbesetzung kam es zu keinen Einsätzen.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • LF 16/12 1 & 2, TSF-W, ELW (Feuerwehr Nierstein/ Schwabsburg)
  • DLK 23/12, HLF 10, LF 8/6, MTW-P (Feuerwehr Oppenheim)
  • LF 24 (Feuerwehr Undenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • WLF mit AB Lüfter (Feuerwehr Ingelheim)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Abschnittsleitung Gesundheit
  • Wehrleitung Rhein-Selz
  • Brand- & Katastrophenschutzinspekteur 
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

Presse: https://byc-news.de/rhein-selz/schwarze-rauchwolke-ueber-nierstein-feuer-an-der-rundsporthalle/


53. h2 verkehrsunfall

Am 23.08.2023 gegen 23:45 Uhr wurden die Feuerwehren Nierstein/ Schwabsburg und Mommenheim, sowie der Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort H2.03 Verkehrsunfall auf die K38 zwischen Mommenheim und Schwabsburg alarmiert.

Beim Ausrücken wurde durch die Leistelle mitgeteilt, dass ein PKW mit vier Insassen nach mehrfachem Überschlag im Feld neben der Straße liegen würde.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte die Lage bestätigt werden, glücklicherweise war keine Person im PKW eingeklemmt. Durch die Mommenheimer Kameraden wurden die vier Verletzten durch mehrere Sanitäter am Mommenheimer Löschfahrzeug Erstversorgt und bis zum Eintreffen den Rettungsdienstes betreut. Die Niersteiner Kameraden übernahmen die Sicherung des verunfallten PKW.

Anschließend wurde die Einsatzstelle für die Polizei und den Abschleppdienst, während der Bergung des PKW, abgesichert und ausgeleuchtet. Der Einsatz konnte nach ca. drei Stunden beendet werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • TSF-W (Feuerwehr Schwabsburg)
  • LF 16/12-1 (Feuerwehr Nierstein)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Polizei
  • Helfer vor Ort (Dolgesheim)
  • 4 Rettungswagen
  • Notarzt
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

52. h1 wasser in gebäude

Bereits am nächsten Morgen wurden die Feuerwehr Mommenheim erneut gegen 08:00 Uhr mit dem Stichwort H1.09 Wasser in Gebäude alarmiert. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

42.-51. u2 unwetter

Am 16.08.2023 gegen 21:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim nach einem heftigen Starkregen mit dem Stichwort U2 Unwetter alarmiert. Durch die Feuerwehreinsatzzentrale der VG Rhein-Selz wurde mitgeteilt, dass es bereits mehrere Einsatzstellen in Mommenheim gebe und neben Mommenheim weitere Orte der Verbandsgemeinde stärker betroffen waren. Durch die Mommenheimer Kameraden wurden die Fahrzeuge für die anstehenden Einsatzlagen beladen und anschließend die ersten Einsatzstellen angefahren. 

Da zu diesem Zeitpunkt die Notrufleitungen der Leitstelle ausgelastet waren, wurde im Gerätehaus der Einsatzleitwagen der Verbandsgemeinde Rhein-Selz durch die Führungsunterstützung als Abschnittsleitung für das Ortsgebiet Mommenheim in Betrieb genommen und diente ebenfalls als Anlaufstelle für betroffene Bürger. 

Bis ca. 00:00 Uhr wurden insgesamt 10 Einsatzstellen in Mommenheim abgearbeitet. Bei allen Einsatzstellen handelte es sich um vollgelaufene Keller. Mittels Tauchpumpen und Wassersaugern wurde das Wasser aus den Gebäuden gepumpt. 

Nachdem im Einsatzabschnitt Mommenheim alle Einsatzstellen abgearbeitet waren, wurde durch die Feuerwehreinsatzzentrale das Mommenheimer MTW, welches ebenfalls mit Tauchpumpe, Wassersauger und Stromerzeuger beladen war, zur Unterstützung in den Einsatzabschnitt Oppenheim angefordert. Hier wurden durch die Kameraden bis ca. 03:00 Uhr weitere Einsatzstellen abgearbeitet. 

Insgesamt wurden in der VG Rhein-Selz über 100 Einsatzstellen durch zahlreiche Feuerwehren, auch aus umliegenden Verbandsgemeinden, abgearbeitet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MTW
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Feuerwehr Oppenheim
  • Feuerwehr Guntersblum
  • Feuerwehr Nierstein/ Schwabsburg
  • Feuerwehr Dexheim
  • Feuerwehr Dienheim
  • Feuerwehr Eimsheim
  • Feuerwehr Dolgesheim
  • Feuerwehr Uelversheim/ Weinolsheim
  • Feuerwehr Nieder-Olm
  • Wehrleitung VG Rhein-Selz
  • Brand- & Katastrophenschutzinspekteur LK Mainz-Bingen
  • DRK Ortsverein Nierstein-Oppenheim
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

41. h1 tierhilfe

Am 11.08.2023 gegen 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort H1.05 Tierhilfe nach Mommenheim alarmiert. Vor Ort war ein Vogel in ca. 8 Metern Höhe in ein Regenfallrohr eines Wohnhause gefallen und kam von selbst nicht mehr heraus. Durch die Mommenheimer Kräfte wurde der Vogel unverletzt befreit. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

40. b2 barackenbrand

Am 07.08.2023 gegen 18:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort B2.05 Barackenbrand nach Selzen alarmiert. Der Leistelle der Berufsfeuerwehr Mainz wurde eine starke Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle gemeldet. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Die Ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Selzen öffneten gewaltsam das Hallentor und gingen mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer konnte schnell gelöscht- und ein Übergreifen auf weitere gelagerte Gegenstände erfolgreich verhindert werden. Das Mommenheimer Löschfahrzeug stellte einen Sicherheitstrupp unter Atemschutz und führte, nach Abschluss der Löscharbeiten, Lüftungsmaßnahmen durch. 

Da der Brand umgehend von Passanten gemeldet wurde und durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein größerer Schaden vermieden werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • MZF 1 (Feuerwehr Hahnheim)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

39. b2 Rauchwarnmelder

Am 04.08.2023 gegen 08:45 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort B2.06 Rauchwarnmelder nach Hahnheim alarmiert.

Nach Erkundung der ersten Kräfte aus Hahnheim konnten diese eine Fehlauslösung des Rauchwarnmelders feststellen, sodass die Mommenheimer Kräfte kurz nach Erreichen der Einsatzstelle diese auch wieder verlassen konnten.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

38. g1 gefahrstoff klein (GSG)

Am 29.07.2023 gegen 18:30 Uhr wurden die Feuerwehren Dienheim, Oppenheim sowie die Gefahrstoffgruppe VG Rhein-Selz mit dem Stichwort G1.04 Gefahrstoff klein in die Dienheimer Gemarkung an den Rhein alarmiert. Vor Ort wurde ein Gefahrstofffass mit unbekanntem Inhalt entdeckt. 

Nach Eintreffen der Dienheimer Kräfte konnte festgestellt werden, dass es sich um ein leeres Fass handelt.

Somit konnte der Einsatz der Mitglieder der Gefahrstoffgruppe kurz nach Erreichen der Einsatzstelle beendet werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • GW-G1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • MTF (Feuerwehr Undenheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Dienheim)
  • MZF 1 (Feuerwehr Dienheim)
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr Oppenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

37. h2 türöffnung rettungsdienst

Am 24.07.2023 wurde die Feuerwehr Mommenheim gegen 20:00 Uhr mit dem Stichwort H2.01 Türöffnung Rettungsdienst nach Mommenheim alarmiert. 

Die Tür war bei Eintreffen bereits geöffnet, sodass die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut wurde. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

36. b2 Zimmerbrand

Am 17.07.2023 gegen 06.30 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim, sowie die Drehleiter aus Oppenheim und der Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort B2.08 Zimmerbrand nach Selzen alarmiert.

Vor Ort kam es zu einer Rauchentwicklung aus einem größeren Akkupaket im Gebäude. Dieses wurde durch die Selzer Kräfte unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz aus dem Gebäude verbracht und in einem Wasserbehälter gekühlt. 

Das Mommenheimer Löschfahrzeug konnte nach Erreichen der Einsatzstelle diese direkt wieder verlassen und weitere Kräfte die Anfahrt abbrechen.  

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • MZF 1 (Feuerwehr Hahnheim)
  • DLK 23/12 (Feuerwehr Oppenheim)
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

35. h1 unterstützung Personenrettung

Am 16.07.2023 gegen 11:00 Uhr, wurde zu Beginn des "Tag der Feuerwehr 2023" die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort H1.08 Unterstützung Personenrettung nach Mommenheim alarmiert. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • Rettungsdienst
  • Notarzt 
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

34. g1 ausl. betriebsstoffe <50L (GSG)

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag, wurden erneut die Mitglieder der Gefahrstoffgruppe VG Rhein-Selz gegen 13:15 Uhr von den Kameraden der Feuerwehr Hillesheim mit dem Stichwort G1.03 Auslaufende Betriebsstoffe <50L nach Hillesheim nachgefordert. 

Vor Ort drohten 300 Liter Diesel aus einem beschädigten Tank eines Linienbusses auszulaufen.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • GW-G1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • TSF-W (Feuerwehr Hillesheim)
  • MTF (Feuerwehr Hillesheim)
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

33. g2 ausl. betriebsstoffe lkw (GSG)

Am 12.07.2023 gegen 07:00 Uhr wurden die Mitglieder der Gefahrstoffgruppe VG Rhein-Selz gemeinsam mit der Feuerwehr Oppenheim und Dienheim mit dem Stichwort G2.01 Auslaufende Betriebsstoffe LKW nach Oppenheim alarmiert. 

Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr Oppenheim, konnten die Kräfte der Gefahrstoffgruppe die Anfahrt abbrechen. Vor Ort handelte es sich um eine beschädigte Hydraulikleitung. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • GW-G1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • MZF 1 (Feuerwehr Oppenheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Dienheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

32. b1 flächenbrand klein

Am 09.07.2023 wurden die Mommenheimer Kräfte auf der Rückfahrt einer Ausbildungsveranstaltung auf eine Rauchentwicklung, bzw. einen Entstehungsbrand auf einem Acker zwischen Mommenheim und Schwabsburg aufmerksam. Umgehend wurde mit den mitgeführten Mitteln eine Brandbekämpfung eingeleitet und ein wasserführendes Fahrzeug alarmiert. Somit konnte, bei der anhaltenden Trockenheit, eine schnelle Ausbreitung des Feuers auf das gesamt Feld vermieden werden. 

Nach Eintreffen der Niersteiner Kräfte, wurde die Fläche abschließend großzügig gewässert. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MZF 1
  • MTW
  • TLF 4000 (Feuerwehr Nierstein)
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

31. h2 türöffnung rettungsdienst

Am 11.06.2023 gegen 12:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort H2.01 Türöffnung Rettungsdienst nach Selzen alarmiert. Der Einsatz wurde noch vor Ausrücken der Kräfte durch die Leitstelle abgebrochen.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • keine

30. s1 ausfall telekommunikationsnetze

Am 07.06.2023 gegen 13:00 Uhr wurden einige Feuerwehren der VG Rhein-Selz und der VG Bodenheim mit dem Stichwort S1.16 Ausfall Telekommunikationsnetze zur Besetzung der Gerätehäuser alarmiert. Durch eine technische Störung war in einigen Gemeinden der VG Rhein-Selz und in der gesamten VG Bodenheim der Notruf über das Festnetz nicht erreichbar. Daraufhin wurden die Gerätehäuser in den betroffenen Gemeinden besetzt, eine Bevölkerungswarnung mittels NINA und Katwarn ausgelöst  und Fahrzeuge entsendet, welche die Bevölkerung über Lautsprecherwarnung auf die Situation hinwies. Gegen 19:00 Uhr konnte die Warnung zurückgezogen werden. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MZF 1
  • MTW
  • Feuerwehr Dienheim
  • Feuerwehr Dexheim
  • Feuerwehr Nierstein
  • Feuerwehr Oppenheim
  • Feuerwehr VG Bodenheim
  • Wehrleitung VG Rhein-Selz
  • Brand- und Katastrophenschutzinspekteur LK Mainz-Bingen
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

29. g1 ölspur

Am 31.05.2023 gegen 13:30 Uhr wurden die Feuerwehren Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort G1.01 Ölspur auf die L425 zwischen Mommenheim und Selzen alarmiert. Vor Ort wurde die Ölspur, sowie deren Ausmaß erkundet. Mit den Mitteln der Feuerwehr konnten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden, sodass die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

28. h2 türöffnung dringend

Am 23.05.2023 gegen 11:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort H2.01 Türöffnung dringend nach Mommenheim alarmiert.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12 (Ersatzfahrzeug RS 14/45-2)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

27. g3 gasausströmung (GSZ)

Am 15.05.2023 gegen 10:00 Uhr wurden die Mitglieder des Gefahrstoffzuges LK Mainz-Bingen Teileinheit Süd gemeinsam mit weiteren Kräften der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort G3.03 Gasausströmung nach Guntersblum alarmiert. 

Der Einsatz konnte nach ca. 4 Stunden beendet werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • Feuerwehr Guntersblum (ELW 1, HLF 10/10, TSF, KLAF, MZF2, Kdow)
  • Feuerwehr Ludwigshöhe (TSF)
  • GW-G1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • MTF + Anhänger DEKON (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • TLF 4000 (Feuerwehr Nierstein)
  • MTF (Feuerwehr Hillesheim)
  • GW-G1 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • DEKON-P (Feuerwehr Bingen)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Stv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur LK Mainz-Bingen
  • Stv. Gefahrstoffzugführer LK Mainz-Bingen
  • Feuerwehrarzt VG Rhein-Selz
  • Rettungsdienst
  • DRK OV Nierstein-Oppenheim
  • FEZ Bingen
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

26. h1 absicherung

Am 30.04.2023 gegen 09:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort H1.02 Absicherung nach Mommenheim alarmiert. Aufgrund des Unwetters wurden von Anwohnern weitere Schäden an einer Überdachung festgestellt. Durch die Besatzung des Mommenheimer Löschfahrzeugs wurde der Bereich abgesperrt und muss im Lauf der Woche durch eine Fachfirma repariert werden. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

09. - 25. s2 Unwetter

Am 28.04.2023 gegen 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim gemeinsam mit der Wehrleitung, sowie dem Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz initial nach einem schweren Unwetter mit dem Stichwort H2.07 größere Hilfeleistung in die Ortslage Mommenheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Kameraden zum Gerätehaus wurde klar, dass es durch das Unwetter zu massiven Schäden an zahlreichen Stellen in Mommenheim gekommen war. Somit wurden umgehend alle Fahrzeuge der Feuerwehr Mommenheim besetzt. 

Nach Eintreffen des Mommenheimer Löschfahrzeugs an der ersten und gleichzeitig am schwersten betroffene Einsatzstelle wurden alle Fahrzeug an diese geordert. In einem Wendehammer waren ca. 6 Häuser im Dachbereich schwer beschädigt. Umfangreiche Sicherungsmaßnahmen wurden umgehend in die Wege geleitet, die Drehleiter aus Oppenheim nachgefordert sowie die Einsatzleitung für das Gesamte Ortsgebiet an dieser Stelle eingerichtet.

Da aufwendige Arbeiten in absturzgefährdeten Bereich notwendig waren, wurde hierzu ein Baufachberater des Technischen Hilfswerks aus Wörrstadt nachgefordert. Ebenfalls wurden die Gebäude auf Einsturzgefahr geprüft und eine Bergungsgruppe des THW nachalarmiert.

Die Arbeiten auf den Dächern wurde weitestgehend durch die Drehleiter aus Oppenheim übernommen. An nicht zugänglichen Stellen wurden Kräfte des THW eingesetzt.

Im Verlauf der Einsatzmaßnahmen wurden weitere Einsatzstellen im Ortsgebiet gemeldet. Hauptschwerpunkt waren gelöste Dachpfannen, herabfallende Teile oder umgestürzte Bäume. Diese wurden durch ein Erkunderfahrzeug nach Priorität angefahren, die Lage vor Ort bewertet, Sofortmaßnahmen eingeleitet und weitere Maßnahmen veranlasst. 

Auch VG Bürgermeister Martin Groth und Ortsbürgermeister Hans-Peter Broock machten sich vor Ort ein Bild der Lage.

Die Versorgung der über 70 Einsatzkräfte wurde durch den DRK Ortsverein aus Nierstein-Oppenheim übernommen. Die letzten Fahrzeuge konnten nach 6 Stunden gegen 01:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Insgesamt wurden 16 Einsatzstellen abgearbeitet. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • MTW (Feuerwehr Guntersblum)
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • DLK 23/12 (Feuerwehr Oppenheim)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Drohneneinheit (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • Rettungsdienst
  • DRK Ortsverein Nierstein-Oppenheim
  • THW Bergungsgruppe
  • THW Baufachberater
  • VG- Bürgermeister Rhein-Selz
  • Ortsbürgermeister Mommenheim 
  • Stv. Brand- & Katastrophenschutzinspekteur LK Mainz-Bingen
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

Presse: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/unwetter-hagel-rlp-100.html


08. h2 hilfeleistung

Am 26.04.2023 gegen 12:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/Selzen und Mommenheim gemeinsam mit der Wehrleitung, sowie dem Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort H2.05 Hilfeleistung nach Mommenheim alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Polizei die Lage vor Ort bereits gesichert, sodass ein Eingereifen der Feuerwehr nicht notwendig war. Der Einsatz konnte kurz nach Erreichen bereits beendet werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1 (Bereitschaft)
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

07. h2 tür öffnen dringend

Am 19.04.2023 gegen 10:15 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort H2.01 Tür öffnen dringend nach Hahnheim alarmiert. 

Noch auf der Anfahrt der Mommenheimer Kräfte, kam die Rückmeldung der Ersteintreffenden Kameraden aus Hahnheim/ Selzen, dass die Tür bereits geöffnet - und Kräfte vor Ort ausreichend waren. Somit konnte der Einsatz abgebrochen werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

06. h1 tierhilfe

Zum zweiten Einsatz wurde die Wehrführung der Feuerwehr Mommenheim am 18.04.2023 zu einem verletzten Eichhörnchen gerufen. Das Tier wurde in Obhut genommen und an eine Tierauffangstation übergeben.


05. s1 stromausfall

Am 18.04.2023 gegen 11:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort S1.07 Stromausfall alarmiert. In Teilen der VG Bodenheim sowie der Ortsgemeinde Mommenheim war der Strom ausgefallen. In diesem Fall wird das Gerätehaus besetzt, um im Notfall als zentrale Anlaufstelle, sowie zur Notrufannahme für Polizei und rettungsdienstliche Einsätze zur Verfügung zu stehen. Bei länger andauernden Stromausfällen kann es ebenfalls zu Einschränkungen oder Ausfällen im Mobilfunknetz kommen. Das richtige Verhalten bei einem Stromausfall, finden Sie hier.

Der Einsatz konnte gegen 15:00 Uhr beendet werden. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • Wehrleitung VG Rhein-Selz
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

04. b2 kellerbrand

Am 20.03.2023 gegen 01:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim gemeinsam mit der Drehleiter aus Oppenheim und dem Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort B2.6 Kellerbrand nach Mommenheim alarmiert. 

Beim Eintreffen des Mommenheimer Löschfahrzeugs konnte die Lage vor Ort bestätigt werden. Glücklicherweise hatten alle Bewohner das Gebäude bereits eigenständig verlassen. Umgehend wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller geschickt. Parallel wurde die Wasserversorgung sichergestellt, die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und weitere Atemschutztrupps ausgerüstet. Im Verlauf wurde das Nachbargebäude aufgrund der starken Rauchentwicklung ebenfalls evakuiert und die Bewohner im Mommenheimer Mannschaftswagen betreut. Das Feuer konnte zeitnah unter Kontrolle gebracht werden, jedoch mussten für die aufwendigen Nachlöscharbeiten insgesamt fünf Trupps der FF Mommenheim und FF Oppenheim unter schwerem Atemschutz eingesetzt werden. Abschließend wurde Schaum aufgebracht und das Gebäude aufwendig maschinell belüftet. Ein Bewohner musste nach Sichtung durch den anwesenden Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Einsatz konnte nach ca. fünf Stunden gegen 06:00 Uhr nach Abschluss der Aufräumarbeiten und Aufrüstung der Fahrzeuge beendet werden. Das Gebäude ist aktuell nicht mehr bewohnbar und die Polizei hat die Brandursachenermittlung standardmäßig aufgenommen. 

Hinweis:

Bei diesem Einsatz wurde leider, durch ein geparktes Fahrzeug, ein Hydrant zugeparkt. Dadurch musste eine längere Schlauchleitung (ca. 80 Meter) zum nächstgelegenen Hydranten gelegt werden. Glücklicherweise hatte der zusätzliche Zeitaufwand keine Auswirkungen auf den Einsatzverlauf.

Bitte achten Sie beim Abstellen von Fahrzeugen darauf, keine Hydranten zuzuparken! Vielen Dank 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • DLK 23/12 (Feuerwehr Oppenheim)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Versorger
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

Presse: https://byc-news.de/rhein-selz/mann-bei-feuer-in-mommenheim-schwer-verletzt/


03. h2 tür öffnen dringend

Am 10.03.2023 gegen 00:30 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort H2.2 Tür öffnen dringend nach Hahnheim alarmiert. Beim Ausrücken wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass der Patient vermutlich gestürzt war und dem Rettungsdienst nicht eigenständig die Tür öffnen kann. Bei Eintreffen der Kräfte war die Tür bereits geöffnet und die Bewohner wohl auf. Somit konnte der Einsatz abgebrochen werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

02. g1 Ölspur

Am 28.02.2023 gegen 10:00 Uhr wurden die Feuerwehren Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort G1.2 Ölspur auf die L425 zwischen Mommenheim und Selzen alarmiert. Vor Ort konnte eine Ölspur größeren Ausmaß festgestellt werden. Die Spur zog sich sowohl über die Landstraße, durch das Ortsgebiet bis in die Verbandsgemeinde Bodenheim. Durch den Mommenheimer Einsatzleiter wurden ebenfalls Kräfte der VG Bodenheim alarmiert. Kritische Stellen wurden durch Warnhinweise abgesichert. In Absprache mit den zuständigen Ordnungsämtern und dem Landesbetrieb Mobilität wurde eine Fachfirma für die Reinigung bestellt. Der Einsatz konnte nach ca. zwei Stunden beendet werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • Polizei
  • LBM
  • Ordnungsamt VG Rhein-Selz
  • Ordnungsamt VG Bodenheim
  • Fachfirma
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

01. g1 ölspur

Am 13.01.2023 gegen 11:30 Uhr wurde die Wehrführung der Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort G1.2 Ölspur nach Mommenheim alarmiert. Vor Ort konnte eine geringfügige Verunreinigung festgestellt werden, die durch den anhaltenden Regen bereits kaum noch sichtbar war. Weitere Maßnahmen war nicht notwendig, sodass der Einsatz nach Absprache mit Ordnungsamt und LBM abgebrochen werden konnte.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • Ordnungsamt VG Rhein-Selz
  • LBM