Einsätze 2022

Nummer Datum Stichwort
     
37. 19.12.2022 H2.4 VU Person eingeklemmt 1 Fzg
36. 26.11.2022 H2.4 Verkehrsunfall
35. 20.11.2022 H2.2 Tür öffnen dringend
34. 17.11.2022 H2.2 Tür öffnen dringend
33. 17.11.2022 G3.1 Grundstufe (Gefahrstoffzug)
32. 16.11.2022 G3.3 Gefahrstoffunfall Straße (Gefahrstoffzug)
31. 09.11.2022 G2.2 ausl. Betriebsstoffe LKW >50L
30. 06.11.2022 S1.8 Stromausfall 
29. 04.11.2022 H2.2 Tür öffnen dringend
28. 30.10.2022 H1.10 Wasserrohrbruch
27. 13.10.2022 H2.4 Verkehrsunfall 
26. 16.09.2022 G1.2 Ölspur
25. 13.09.2022 G2.3 AEP GSG 2 (Gefahrstoffzug)
24. 13.09.2022 G3.1 Grundstufe (Gefahrstoffzug)
23. 06.09.2022 H1.10 Wasser in Gebäude
22. 20.08.2022 B2.5 Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar
21. 16.08.2022 H2.4 Verkehrsunfall 
20. 16.07.2022 H2.2 Türöffnung hilflose Person
19. 07.07.2022 H2.2 Türöffnung RD
18. 07.07.2022 B1.3 Heckenbrand
17. 01.07.2022 H1.3 Absicherung
16. 29.06.2022 H2.2 Türöffnung RD
15. 21.06.2022 G1.3 ausl. Tank (Gefahrstoffzug)
14. 21.06.2022 H1.9 Tragehilfe RD
13. 20.06.2022 B1.1 Kleinfeuer
12. 07.05.2022 H1.8 Ast auf Fahrbahn
11. 03.04.2022 H2.4 VU Person eingeklemmt
10. 01.04.2022 G1.3 ausl. Betriebsstoffe <50L
09. 26.03.2022 B2.6 Gebäudebrand B2
08. 15.03.2022 H2.9 DLK hilft RD (Absturzsicherung)
07. 25.02.2022 H2.2 Tür öffnen dringend
06. 23.02.2022 B1.1 Kleinfeuer
05. 17.02.2022 H1.3 Absicherung DLK
04. 14.02.2022 H2.4 VU Person eingeklemmt 1 Fzg
03. 14.02.2022 G1.3 ausl. Betriebsstoffe < 50L
02. 10.02.2022 B2.5 Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar
01. 28.01.2022 G1.3 ausl. Betriebsstoffe < 50L

37. h2 vu person eingeklemmt

Am 19.12.2022 gegen 10:15 Uhr wurden die Feuerwehren Undenheim, Hahnheim/ Selzen und Mommenheim, sowie der Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort H2.4 VU Person eingeklemmt 1 Fzg auf die L425 nach Mommenheim alarmiert. 

 

Presse: https://byc-news.de/rheinhessen/aktuell-unfall-im-rheinhessischen-mommenheim/


36. h2 verkehrsunfall

Am 26.11.2022 gegen 20:00 Uhr wurden die Feuerwehren Undenheim und Mommenheim, sowie der Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort H2.4 Verkehrsunfall nach Mommenheim alarmiert. 


35. h2 tür öffnen dringend

Am 20.11.2022 gegen 06:30 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort H2.2 Tür öffnen dringend nach Hahnheim alarmiert.

Nach Eintreffen der Hahnheimer Kräfte konnte der Einsatz des Mommenheimer Löschfahrzeugs auf der Anfahrt abgebrochen werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • MTW (Feuerwehr Selzen)
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

34. h2 tür öffnen dringend

Während sich die Kräfte des Gefahrstoffzuges in Gau-Algesheim im Einsatz befanden wurden die Mommenheimer Kräfte gegen 20:15 Uhr mit dem Stichwort H2.2 Tür öffnen dringend nach Mommenheim alarmiert.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

33. g3 Grundstufe

Am 17.11.2022 gegen 09:00 Uhr wurden die Mommenheimer Fachkräfte des Gefahrstoffzuges LK Mainz-Bingen erneut mit dem Stichwort G3.1 Grundstufe zu einem Gefahrstoffaustritt nach Gau-Algesheim alarmiert. Die Fachkräfte für Gefahrstoffeinsätze aus Mommenheim besetzen mit anderen Einheiten der VG bei Gefahrstofflagen, innerhalb der Verbandsgemeinde und auch im gesamten Landkreis, die Spezialfahrzeuge der VG Rhein-Selz.

Vor Ort kam es auf der Bahnstrecke am Bahnhof Gau-Algesheim zu einer Undichtigkeit an einem mit Salzsäure beladenen Kesselwagen. Der Inhalt von ca. 20.000 Litern musste aufwendig unter Chemikalienschutzanzügen gesichert und in einen Ersatztank umgepumpt werden. Permanent wurden Messungen durchgeführt um eine Gefahr für die Bevölkerung auszuschließen. Per Warnapps wurden die Anwohner zwischenzeitlich gebeten Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Der Einsatz für den Gefahrstoffzug dauerte bis in die Nacht zu Freitag und konnte nach ca. 15 Stunden beendet werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • GW-G 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • MTF + Ahg. Dekon (Feuerwehr Undenheim)
  • TLF 4000 (Feuerwehr Nierstein)
  • KLAF (Feuerwehr Guntersblum)

---

  • Feuerwehr VG Gau-Algesheim
  • Gefahrstoffzug LK Mainz Bingen TE Süd (Bodenheim|Nackenheim und Rhein-Selz)
  • Gefahrstoffzug LK Mainz-Bingen TE Nord (Bingen, Gensingen-Sprendlingen, Ingelheim)
  • Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim
  • Berufsfeuerwehr Mainz
  • Brand- & Katastrophenschutzinspektor Mainz-Bingen
  • FEZ VG Bodenheim
  • FEZ Bingen
  • Malteser Hilfsdienst
  • DRK Ortsverein
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

Presse: https://byc-news.de/rheinhessen/aktuell-vollsperrung-und-feuerwehreinsatz-am-bahnhof-in-gau-algesheim/


32. g3 gefahrstoffunfall straße

Am 16.11.2022 gegen 08:30 Uhr wurden die Mommenheimer Fachkräfte des Gefahrstoffzuges LK Mainz-Bingen mit dem Stichwort G3.3 Gefahrstoffunfall Straße zu einem Gefahrstoffaustritt nach Stadecken-Elsheim alarmiert. Die Fachkräfte für Gefahrstoffeinsätze aus Mommenheim besetzen mit anderen Einheiten der VG bei Gefahrstofflagen, innerhalb der Verbandsgemeinde und auch im gesamten Landkreis, die Spezialfahrzeuge der VG Rhein-Selz. Gemeldet wurde ein größerer Heizölaustritt an einem LKW.

Kurz nach Eintreffen der örtlichen Kräfte konnte der Einsatz für den Gefahrstoffzug abgebrochen werden, da für diesen Einsatz die örtlichen Kräfte ausreichten.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • GW-G 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • TLF 4000 (Feuerwehr Nierstein)
  • KLAF (Feuerwehr Guntersblum)
  • ELW 1 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • GW-G 1 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • Feuerwehr Stadecken-Elsheim
  • Feuerwehr Nieder-Olm
  • FEZ VG Bodenheim
  • FEZ Bingen
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

31. g2 ausl. betriebsstoffe LKw

Am 09.11.2022 gegen 08:00 Uhr wurden die Feuerwehr Mommenheim, Hahnheim/Selzen, der Einsatzleitwagen und der Gerätewagen-Gefahrstoff der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort G2.2 ausl. Betriebsstoffe LKW >50L nach Mommenheim alarmiert.

Vor Ort war an einem LKW eine Hydraulikleitung geplatzt und dadurch kleinere Mengen ausgelaufen. Durch die Mommenheimer Kräfte wurden Kanaleinläufe gesichert, der Austritt durch unterstellen einer Auffangwanne gestoppt und die Straße gesperrt. Die anfahrenden Kräfte konnten frühzeitig abbestellt werden.

In Absprache mit der Polizei wurde eine Fachfirma zur Reinigung der Straße angefordert. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • GW-G (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Polizei
  • Fachfirma
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

30. s1 stromausfall

Am 06.11.2022 gegen 23:00 Uhr wurde die Wehrführung der Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort S1.8 Stromausfall alarmiert. Der Strom war gegen 22:50 Uhr flächendeckend in Mommenheim und weiteren Orten der VG Bodenheim ausgefallen. Das Gerätehaus wurde mit 11 Kameraden für eventuelle Einsätze und als zentrale Anlaufstelle für die Mommenheimer Bürger besetzt, die Fahrzeuge kontrolliert und beladen. 

Gegen 23:15 Uhr wurde das MZF zu einem Einsatz bei einem Patienten alarmiert, der durch medizinische Geräte auf Strom angewiesen ist. Kurz nach erreichen der Einsatzstelle ging in diesem Straßenzug der Strom wieder. Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.

Weitere Teile von Mommenheim waren weiterhin ohne Strom. Das Gerätehaus war weiterhin bis ca. 00:15 Uhr besetzt. In dieser Zeit kam es zu keinen weiteren Hilfeersuchen. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MZF 1
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

29. h2 tür öffnen dringend

Am 04.11.2022 gegen 10:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort H2.2 Tür öffnen dringend zum Hahnheimer Ortsteil Wahlheimer Hof alarmiert. Vor Ort musste für den Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten geschaffen werden. 

Durch die Mommenheimer Kräfte wurde die Wohnungstür gewaltfrei geöffnet und der Patient bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • MTW (Feuerwehr Selzen)
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

28. h1 wasserrohrbruch

Am 30.10.2022 gegen 01:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort H1.10 Wasserrohrbruch alarmiert. 


27. h2 Verkehrsunfall

Am 13.10.2022 gegen 21:00 Uhr wurden die Feuerwehren Nierstein/ Schwabsburg und Mommenheim, sowie die Wehrleitung und Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort H2.4 Verkehrsunfall auf die K38 zwischen Mommenheim und Schwabsburg alarmiert. 

Vor Ort wurde ein PKW vorgefunden, der im Kurvenbereich gegen einen Baum geprallt war. Die Ersteintreffenden Kräfte aus Schwabsburg konnte zurückmelden, dass vor Ort keine Person eingeklemmt war. Die leicht verletzte Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Für die Polizei wurde die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens ausgeleuchtet und abgesichert. Für die Dauer der Unfallaufnahme und anschließender Bergung des Unfallfahrzeugs musst die K38 voll gesperrt werden. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • TSF-W (Feuerwehr Nierstein)
  • MTF (Feuerwehr Nierstein)
  • LF 16/12-1 (Feuerwehr Nierstein)
  • RW (Feuerwehr Nierstein)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Notarzt
  • Abschleppunternehmen 
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

Presse: https://byc-news.de/rhein-selz/autofahrer-landet-im-gebuesch-zwischen-nierstein-schwabsburg-und-mommenheim/


26. g1 ölspur

Am 16.09.2022 gegen 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort G1.2 Ölspur alarmiert.

Die Leitstelle teilte mit, dass vor Ort größere Mengen Öl von einem Traktor auf der Hauptstraße über mehrere hundert Meter verteilt waren.

Durch die Feuerwehr wurde in enger Absprache mit der Polizei die Straße gesperrt und der Verkehr durch die Polizei umgeleitet. 

Die Straße wurde durch eine Spezialfirma aufwendig gereinigt. Der Einsatz konnte nach ca. 5 Stunden beendet werden. 

Im Anschluss wurde durch die Feuerwehr traditionell pünktlich der Kerbebaum zur Eröffnung der Mommenheimer Kerb gestellt.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • Polizei
  • Spezialfirma zur Ölspurbeseitigung
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

25. g2 AEP GSG2

Während sich die Kräfte des Gefahrstoffzugs im Bereitstellungsraum in Budenheim befanden, wurde ein zweiter Gefahrstoffeinsatz am Rhein zwischen Nierstein und Nackenheim gemeldet. Mit dem Stichwort G2.3 AEP GSG2 (Alarm & Einsatzplan Gefahrstoff 2) wurden die Kräfte der VG Bodenheim und VG Rhein-Selz, sowie der Gefahrstoffzug TE Süd alarmiert. Im Bereitstellungsraum in Budenheim wurde durch die Gefahrstoffzugführung entschieden, welche Fahrzeuge diesen Einsatz übernehmen konnten.

Durch die Leistelle wurde mitgeteilt, dass sich am Ufer des Rheins zwischen Nierstein und Nackenheim ein vermeintliches Gefahrstofffass befand. Nach Erkundung der ersten Kräfte konnte festgestellt werden, dass von dem Fass keine Gefahr ausgeht. Die auf Anfahrt befindlichen Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 8/6 (Feuerwehr Oppenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr Oppenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • ELW 1 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • HLF 20 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • GW-G 1 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • MTF mit Anhänger Dekon (Feuerwehr Undenheim)
  • TLF 4000 (Feuerwehr Nierstein)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

24. g3 grundstufe

Am 13.09.2022 gegen 16:30 Uhr wurden die Mommenheimer Fachkräfte des Gefahrstoffzuges LK Mainz-Bingen mit dem Stichwort G3.1 Grundstufe zu einem Gefahrstoffaustritt nach Budenheim alarmiert. Die Fachkräfte für Gefahrstoffeinsätze aus Mommenheim besetzen mit anderen Einheiten der VG bei Gefahrstofflagen, innerhalb der Verbandsgemeinde und auch im gesamten Landkreis, die Spezialfahrzeuge der VG Rhein-Selz. 

 

Einen ausführlichen Bericht der Presse:

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/budenheim/unfall-in-chemischer-fabrik-budenheim-harmloser-als-gedacht_25716984

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • GW-G 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • MTF mit Anhänger Dekon (Feuerwehr Undenheim)
  • TLF 4000 (Feuerwehr Nierstein)
  • Feuerwehr Budenheim
  • GSZ LK Mainz-Bingen
  • BKI LK Mainz-Bingen
  • Feuerwehr Wiesbaden
  • FEZ VG Bodenheim
  • FEZ Bingen
  • Technische Einsatzleitung LK Mainz-Bingen
  • Rettungsdienst
  • Abschnittsleitung Gesundheit
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

23. h1 wasser in gebäude

Am 06.09.2022 gegen 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort H1.10 Wasser in Gebäude alarmiert. Nach einem stärkeren Regenfall kam es zu einem Wassereintritt im Keller eines Wohnhauses im Ortsgebiet. 

Durch die Mommenheimer Kräfte wurde das Wasser mittels Wassersauger aufgenommen.

Der Einsatz war nach ca. zwei Stunden beendet. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

22. b2 Rauchentwicklung aus Gebäude

Am 20.08.2022 gegen 12:30 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim gemeinsam mit der Drehleiter aus Oppenheim und dem Einsatzleitwagen mit Wehrleitung der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort B2.5 Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar nach Selzen alarmiert. 

Durch mehrere Notrufteilnehmer wurde ein starke Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus in Selzen gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Selzen konnte die Lage vor Ort bestätigt werden. Umgehend wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Von dem Mommenheimer Löschfahrzeug ging ebenfalls ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor, ein weiterer Mommenheimer Trupp rüstete sich umgehend als Sicherheitstrupp aus. 

Das Feuer konnte zügig bekämpft werden. Eine verletzte Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation umgehend an den anwesenden Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Der Einsatz war nach Aufrüstung der Fahrzeuge nach ca. 3 Stunden beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • MZF 1 (Feuerwehr Hahnheim)
  • MTW (Feuerwehr Selzen)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • DLK 23/12 (Feuerwehr Oppenheim)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

Presse: https://byc-news.de/rhein-selz/eine-verletzte-person-nach-gebaeudebrand-in-selzen/


21. h2 verkehrsunfall

Am 16.08.2022 gegen 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim gemeinsam mit der Einheit Undenheim und dem Einsatzleitwagen der VG mit dem Stichwort H2.4 Verkehrsunfall nach Mommenheim alarmiert.

Innerorts waren zwei PKW im Kreuzungsbereich kollidiert. Beide Fahrzeugführer wurden durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und anschließend diesem übergeben. Frühzeitig konnten die weiteren Kräfte abbestellt werden, da die Einheit Mommenheim vor Ort ausreichend war. 

Der Bereich wurde großräumig abgesperrt und der Verkehr in Absprach mit der Polizei umgeleitet. Nachdem die beiden PKW von der Kreuzung geschoben waren, konnte der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet werden. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • LF 24 (Feuerwehr Undenheim)
  • MTW (Feuerwehr Undenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

20. h2 türöffnung

Am 16.07.2022 gegen 22:45 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort H2.2 Türöffnung hilflose Person nach Hahnheim alarmiert. Nachbarn hatten die Tür bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mittels Zweitschlüssel geöffnet.

Der Angriffstrupp vom Mommenheimer Löschfahrzeug betreute die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • Rettungsdienst 
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

19. h2 türöffnung rd

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort H2.2 Türöffnung RD gegen 06:15 Uhr nach Mommenheim alarmiert.

Laut Meldung der Leitstelle benötigte der Rettungsdienst die Unterstützung der Feuerwehr, um Zugang zu einem Patienten zu bekommen. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Einsatz der Feuerwehr war hier nicht notwendig. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

18. b1 heckenbrand

Am 07.07.2022 wurde die Feuerwehr Mommenheim gegen 00:10 Uhr mit dem Stichwort B1.3 Heckenbrand nach Mommenheim alarmiert. Beim Eintreffen des Mommenheimer Löschfahrzeugs hatten Nachbarn, die den Brand bemerkten und die Feuerwehr alarmierten, diesen bereits mit mehreren Gießkannen gelöscht. Mittels Wärmebildkamera wurden Glutnester ausfindig gemacht und mit dem Schnellangriff abgelöscht. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

Den Nachbarn ist es zu verdanken, dass durch Ihr beherztes Eingreifen größerer Schaden vermieden werden konnte. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

17. h1 absicherung

Am 01.07.2022 gegen 04:45 Uhr wurden die Feuerwehren Lörzweiler und Mommenheim mit dem Stichwort H1.3 Absicherung auf die K34 zwischen beiden Orten alarmiert. Nach Meldung der Leitstelle hatte sich vor Ort ein Verkehrsunfall ereignet, der durch die Feuerwehr abgesichert werden sollte. Die Ersteintreffenden Kräfte aus Mommenheim konnten vor Ort einen überschlagenen PKW auf dem Dach vorfinden. Der Fahrzeugführer konnte eigenständig sein Fahrzeug verlassen und wurde durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt die Landstraße abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Im  Verlauf wurde der PKW durch die Feuerwehr wieder aufgerichtet und die Batterie abgeklemmt. Anschließend wurde das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen aufgenommen. 

Der Einsatz war nach ca. zwei Stunden beendet. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • HLF 10 (Feuerwehr Lörzweiler)
  • Rettungsdienst
  • Notarzt
  • Polizei
  • Abschleppunternehmen
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz
  • FEZ VG Bodenheim

16. h2 türöffnung rd

Am 29.06.2022 gegen 04:30 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort H2.2 Türöffnung RD nach Hahnheim alarmiert. Vor Ort benötigte der Rettungsdienst die Unterstützung der Feuerwehr bei der Schaffung eines Zugangs zum Patienten, da dieser die Tür nicht eigenständig öffnen konnte. Nach kurzer Zeit konnte die Eingangstür geöffnet werden und der Rettungsdienst übernahm die Versorgung des Patienten.

Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • Rettungsdienst 
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

15. g1 ausl Tank (Gefahrstoffzug)

Zum dritten Einsatz in 24 Stunden wurden die Mommenheimer Fachkräfte des Gefahrstoffzuges LK Mainz-Bingen der Teileinheit Süd am 21.06.2022 gegen 11:30 Uhr mit dem Stichwort G1.3 ausl. Tank nach Bodenheim alarmiert. Die Fachkräfte für Gefahrstoffeinsätze aus Mommenheim besetzen mit anderen Einheiten der VG bei Gefahrstofflagen, innerhalb der Verbandsgemeinde und auch im gesamten Landkreis, die Spezialfahrzeuge der VG Rhein-Selz. 

Vor Ort ist vermutlich durch einen Defekt an einem Fahrzeug größere Mengen Kraftstoff in die Kanalisation gelaufen. Die Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim stellte nach Eintreffen eine leichte Explosionsatmosphäre in der Kanalisation fest und alarmierte darauf hin die Teileinheit Süd des Gefahrstoffzuges LK Mainz-Bingen nach, um mittels Messtechnik das Ausmaß festzustellen. Durch schnell eingeleitete Lüftungsmaßnahmen wurde die Gefahr schnell abgewendet und ein Anrücken des Gefahrstoffzuges war nicht mehr notwendig. Die Einsatzstelle wurde an die Entsprechende Fachbehörde übergeben.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • GW-G 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • TLF 4000 (Feuerwehr Nierstein)
  • GW-Werkstatt (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • HLF 20 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • GW-G 1 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • MZF 3 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • MTF (Feuerwehr Harxheim)
  • HLF 10 (Feuerwehr Lörzweiler)
  • FEZ VG Bodenheim
  • FEZ Bingen
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

14. H1 Tragehilfe RD

Zum zweiten Einsatz in der Nacht zu Dienstag, wurde die Feuerwehr Mommenheim am 21.06.2022 gegen 01:00 Uhr mit dem Stichwort H1.9 Tragehilfe RD nach Mommenheim alarmiert. Vor Ort benötigte der Rettungsdienst Manpower bei der Rettung eines Patienten aus dem ersten Obergeschoss. Die Mommenheimer Kräfte unterstützten bei Tragen durch das enge Treppenhaus.

Anschließend wurde der Patient durch den Rettungsdienst in ein Mainzer Krankenhaus transportiert. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach ca. 20 Minuten beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • Rettungsdienst
  • Notarzt
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

13. b1 Kleinfeuer

Am 20.06.2022 gegen 22:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort B1.1 Kleinfeuer in die Gemarkung alarmiert. Vor Ort brannte Unrat in einem Baucontainer. Mittels Schnellangriff vom Mommenheimer Löschfahrzeug konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

12. h1 ast auf fahrbahn

Am 07.05.2022 gegen 04:40 Uhr wurden die Feuerwehren Nierstein/ Schwabsburg und Mommenheim mit dem Stichwort H1.8 Ast auf Fahrbahn auf die K38 zwischen Schwabsburg und Mommenheim alarmiert. 

An der Einsatzstelle wurde ein ca. 15 cm dicker Baum vorgefunden, der quer über der gesamten Fahrbahn lag. Durch die Ersteintreffenden Kräfte aus Mommenheim wurde die Straße gesperrt und ausgeleuchtet. Anschließend wurde der Baum zerkleinert und die Straße freigeräumt. 

Die alarmierten Kräfte aus Nierstein/ Schwabsburg konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Nierstein)
  • RW (Feuerwehr Nierstein)
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

11. h2 vu person eingeklemmt

Am 03.04.2022 gegen 18:45 Uhr wurden die Feuerwehren Mommenheim, Harxheim, Lörzweiler sowie der Einsatzleitwagen der VG Bodenheim mit dem Stichwort H2.4 VU Person eingeklemmt auf die L425 zwischen Mommenheim und Harxheim alarmiert. Auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass der PKW auf der Seite liegt und eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist.

Die Ersteintreffenden Kräfte aus  Mommenheim konnten die Lage bestätigen. Ein Fahrzeug war aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen, hatte sich überschlagen und kam auf dem Radweg neben der Landstraße auf der Seite zum liegen. 

Die eingeklemmt Person wurde durch medizinische Fachpersonal der Feuerwehr Mommenheim betreut, die Straße gesperrt, der Brandschutz sichergestellt und eine technische Rettung vorbereitet. 

Während der technischen Rettung wurde die Person durch den anwesenden Notarzt versorgt. Im Anschluss wurde die Person durch den Rettungsdienst in ein Mainzer Klinikum eingeliefert. 

Der Einsatz war nach ca. drei Stunden beendet. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • LF 8/6 (Feuerwehr Harxheim)
  • HLF 10 (Feuerwehr Lörzweiler)
  • ELW 1 (Feuerwehr Bo|Na)
  • Rettungsdienst
  • Notarzt
  • Polizei
  • Abschleppunternehmen
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz
  • FEZ VG Bodenheim

10. g1 ausl. betriebsstoffe

Am 01.04.2022 gegen 00:30 Uhr wurden die Feuerwehren Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort G1.3 ausl. Betriebsstoffe <50L auf die L425 zwischen beiden Orten alarmiert. 

Laut Meldung der Leitstelle würde die Polizei vor Ort die Unterstützung der Feuerwehr nach einem Verkehrsunfall benötigen. An der Einsatzstelle wurden mehrere kleine Öllachen auf einem Wirtschaftsweg festgestellt. Diese wurden durch die Besatzung des Mommenheimer Löschfahrzeugs mittels Bindemittel aufgenommen. 

Die Kameraden aus Selzen fuhren die Unfallstelle im Ortsgebiet Selzen an und kontrollierten die Strecke bis zum Auffindeort des Unfallfahrzeuges auf weitere Verunreinigungen. 

Da dies negativ verlief, konnte der Einsatz nach ca. einer Stunde beendet werden. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • Polizei
  • Abschleppunternehmen
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

09. b2 gebäudebrand b2

Am 26.03.2022 gegen 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim zusammen mit der Drehleiter aus Oppenheim und dem Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort B2.6 Gebäudebrand B2 nach Mommenheim alarmiert. 

Laut Meldung der Leistelle würde es auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses brennen und bereits auf das Gebäude übergreifen. Beim Eintreffen des Mommenheimer Löschfahrzeugs wurde das Feuer bereits mit einem Gartenschlauch bekämpft. Ein Trupp unter Atemschutz ging über eine tragbare Leiter auf den Balkon vor und führte Nachlöscharbeiten durch. Das Gebäude wurde von Innen und Außen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. 

Die weiteren Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen. 

Den Anwohnern ist es zu verdanken, dass durch ihr beherztes Eingreifen ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindert werden konnte.  

Der Einsatz war nach ca. zwei Stunden beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • DLK 23/12 (Feuerwehr Oppenheim)
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

08. h2 dlk hilft rd

Am 15.03.2022 gegen 06:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen, sowie die Drehleiter aus Oppenheim mit dem Stichwort H2.9 DLK hilft RD nach Selzen alarmiert. Aufgrund der schwierigen Lage vor Ort, wurde die Absturzsicherungsgruppe der VG Rhein-Selz nachalarmiert. Hier sind auch Fachkräfte der Feuerwehr Mommenheim beteiligt. 

Letztlich konnte die Person ohne das Eingreifen der Absturzsicherung gerettet werden. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • DLK 23/12 (Feuerwehr Oppenheim)
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • MZF 2 (Feuerwehr Uelversheim-Weinolsheim)
  • Rettungsdienst 
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

07. h2 tür öffnen dringend

Am 25.02.2022 gegen 21:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort H2.2 Tür öffnen dringend nach Hahnheim alarmiert. Vor Ort sollte für den Rettungsdienst Zugang zu einem Wohnhaus geschaffen werden. 

Über ein Fenster konnten die Kameraden aus Hahnheim/ Selzen Zugang zum Patienten schaffen. Ein Eingreifen der Besatzung des Mommenheimer Löschfahrzeugs war nicht notwendig. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • MTF (Feuerwehr Selzen)
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

06. b1 kleinfeuer

Am 23.02.2022 gegen 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort B1.1 Kleinfeuer in die Gemarkung alarmiert.

Vor Ort brannte ein kleiner Holzhaufen. Dieser wurde mittels Schnellangriff des Mommenheimer Löschfahrzeugs zügig abgelöscht.

Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

05. h1 absicherung (dlk)

Am 17.02.2022 gegen 05:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim gemeinsam mit der Drehleiter aus Oppenheim mit dem Stichwort H1.3 Absicherung (DLK) nach Mommenheim alarmiert.

Durch das Sturmtief Ylenia lösten sich Teile an einem Schornstein und drohten herabzustürzen.

Vor Ort wurde der Bereich abgesperrt und auf das Eintreffen der Drehleiter gewartet, um die Teile sicher zu entfernen. Eine weitere starke Windböe löst das Teil.

Die Drehleiter konnte die Anfahrt abbrechen. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • DLK 23/12 (Feuerwehr Oppenheim)
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

04. h2 vu person eingeklemmt

Zum zweiten Einsatz am 14.02.2022 wurde die Feuerwehr Mommenheim gegen 18:30 Uhr zusammen mit den Einheiten Selzen, Undenheim und dem ELW der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort H2.4 VU Person eingeklemmt 1Fzg auf die L425 zwischen den beiden Mommenheimer Kreiseln alarmiert.

Laut Meldung der Leistelle hatte sich ein PKW überschlagen und eine Person wäre im Fahrzeug eingeklemmt. 

Die Ersteintreffenden Kräfte aus Mommenheim konnten nach erreichen der Einsatzstelle schnell Entwarnung geben. Das Fahrzeug lag neben der Landstraße auf dem Dach, doch der Fahrzeugführer konnte sich eigenständig befreien.

Die verletzte Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, die Landstraße abgesichert und ausgeleuchtet, sowie der Brandschutz sichergestellt.

Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • MTF (Feuerwehr Selzen)
  • LF 24 (Feuerwehr Undenheim)
  • MTF (Feuerwehr Undenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Rettungsdienst
  • Rettungshubschrauber
  • Polizei
  • Abschleppunternehmen
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

03. g1 ausl. betriebsstoffe

Am 14.02.2022 gegen 13:30 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort G1.3 ausl. Betriebsstoffe <50L nach Hahnheim alarmiert.

Laut Meldung der Leitstelle würden Kraftstoffe aus einem LKW auslaufen. Nach Erkundung der Ersteintreffenden Kräfte wurde festgestellt, dass es sich nur um eine kleine Menge handelte. Alle weiteren Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen.  

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

02. b2 rauchentwicklung in/aus gebäude unklar

Am 10.02.2022 gegen 12:30 Uhr wurden die Feuerwehren Mommenheim, Hahnheim/ Selzen, die Drehleiter aus Oppenheim, sowie die Wehrleitung mit dem Einsatzleitwagen der VG Rhein Selz mit dem Stichwort B2.5 Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar nach Mommenheim alarmiert. 

Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung in der Küche vorgefunden. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und ein Trupp des Mommenheimer Löschfahrzeugs unter schwerem Atemschutz in das Gebäude geschickt. Das Feuer in der Dunstabzugshaube konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Im Anschluss wurde der betroffene Bereich auf Glutnester kontrolliert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 

Der Einsatz war nach ca. 2 Stunden beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • DLK 23/12 (Feuerwehr Oppenheim)
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • LF 8/6 (Feuerwehr Oppenheim)
  • MTW-P (Feuerwehr Oppenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

01. g1 ausl. betriebsstoffe

Am 28.01.2022 gegen 05:30 Uhr wurden die Feuerwehren Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort G1.3 ausl. Betriebsstoffe PKW <50l auf die L425 zwischen beiden Orten alarmiert. 

Während der Anfahrt wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass es sich um einen Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen handelt. 

Das Ersteintreffende Mommenheimer Löschfahrzeug konnte die Lage vor Ort bestätigen und rückmelden, dass keine Person im Fahrzeug eingeklemmt war. Umgehend wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, die Straße halbseitig gesperrt, der Brandschutz sichergestellt und beide betroffene Fahrzeugführer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die Feuerwehr Selzen übernahm die Verkehrsabsicherung von Selzen kommend. In Absprache mit der Polizei wurde die Fahrbahn geräumt und gereinigt. 

Nach gut 1,5 Stunden konnten der Einsatz beendet werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz