Einsätze 2021

Nummer Datum Stichwort
     
43. 18.12.2021 H2.2 Tür öffnen dringend 
42. 06.12.2021 G2.4 Geruch chemisch unklar (Gefahrstoffgruppe)
41. 30.11.2021 H2.4 VU Person eingeklemmt 1Fzg
40. 27.11.2021 H3.2 VU 3+/ LKW
39. 20.11.2021 G2.2 ausl. Betriebsstoffe LKW >50L (Gefahrstoffgruppe)
38. 15.11.2021 H2.2 Tür öffnen dringend 
37. 11.11.2021 S1.2 Einsatz nach Rücksprache (WF)
36. 27.10.2021 H2.4 VU Person eingeklemmt 1Fzg
35. 24.10.2021 B2.6 Kellerbrand
34. 21.10.2021  H1.8 Ast auf Fahrbahn
33. 12.10.2021 G1.3 ausl. Betriebsstoffe PKW <50l
32. 09.09.2021 H2.2 Tür öffnen dringend
31. 18.08.2021 G2.4 Gasgeruch
30. 14.08.2021 B2.4 Rauchwarnmelder
29. 11.08.2021 B2.4 Rauchwarnmelder
28. 07.08.2021 S1.10 Erkundung
27. 01.08.2021 B2.9 Flächenbrand groß
26. 27.07.2021 H2.9 RD Tragehilfe DLK
25. 16.07 - 20.07.2021 S1 Überörtliche Hilfe (Eifel)
24. 07.07.2021 G1.4 ausl. Betriebsstoffe <10l
23. 26.06.2021 G3.4 Erdgasaustritt (Gefahrstoffzug)
22. 19.06.2021 G1.3 ausl. Tank
21. 15.06.2021 H2.2 Tür öffnen dringend
20. 01.06.2021 B2.5 Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar
19. 31.05.2021 G2.4 Gasgeruch (Gefahrstoffgruppe)
18. 14.05.2021 B3.4 Industriebrand
17. 29.04.2021 H2.4 VU Person eingeklemmt 1 Fzg
16. 16.04.2021 H1.6 Tierhilfe
15. 12.04.2021 H2.4 VU Person eingeklemmt 1 Fzg
14. 08.04.2021 B2.4 Rauchwarnmelder
13. 07.04.2021 H2.9 RD Tragehilfe DLK
12. 06.04.2021 B1.3 Flächenbrand klein
11. 30.03.2021 B1.3 Flächenbrand klein
10. 28.03.2021 B2.9 Rundballenbrand
09. 21.03.2021 B1.1 Kleinfeuer
08. 04.03.2021 H1.8 einfache Hilfeleistung
07. 26.02.2021 H1.9 RD Tragehilfe
06. 22.02.2021 G1.3 ausl. Benzin
05. 19.02.2021 B2.6 Gebäudebrand
04. 18.02.2021 H1.9 RD Tragehilfe
03. 13.02.2021  G1.2 Öl auf Straße
02. 30.01.2021  W1.1 Gewässerverunreinigung 
01. 08.01.2021 H2.2 Türöffnung RD

43. h2 tür öffnen dringend

Am 18.12.2021 gegen 12:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort H2.2 Tür öffnen dringend nach Hahnheim alarmiert. Die Ersteintreffenden Kräfte aus Hahnheim konnten nach erreichen der Einsatzstelle zügig die Rückmeldung geben, dass die Person die Tür selbstständig öffnen konnte. Die Anrückenden Kräfte aus Mommenheim konnten die Einsatzstelle kurz nach Eintreffen direkt wieder verlassen. 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • Rettungsdienst 
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

42. g2 geruch chemisch unklar

Am 06.12.2021 gegen 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr Oppenheim, der Einsatzleitwagen der VG, sowie der Gerätewagen-Gefahrstoff der Gefahrstoffgruppe mit dem Stichwort G2.4 Geruch chemisch unklar nach Oppenheim alarmiert. Die Mitglieder der Gefahrstoffgruppe besetzen bei Gefahrstoffeinsätzen den Gerätewagen als Fachpersonal. Hier sind auch einige Kräfte der Einheit Mommenheim beteiligt. 

Durch die Ersteintreffenden Kräfte aus Oppenheim wurde der Geruch festgestellt. Allerdings konnte ein technischer Defekt eines Elektrogerätes schnell als Ursache ausgemacht werden. Die in Bereitschaft stehenden Kräfte der Gefahrstoffgruppe konnten daher zügig die Rückfahrt antreten.  

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • GW-G1 (Gefahrstoffgruppe VG Rhein-Selz)
  • ELW 1 (Feuerwehr Oppenheim)
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • DLK 23/12 (Feuerwehr Oppenheim)
  • TSF (Feuerwehr Oppenheim)
  • MTF (Feuerwehr Undenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

41. h2 vu person eingeklemmt

Am 30.11.2021 gegen 07:00 Uhr wurden die Feuerwehren Harxheim, Mommenheim, Lörzweiler und Bodenheim|Nackenheim mit dem Stichwort H2.4 VU Person eingeklemmt 1 Fzg auf die L425 zwischen Mommenheim und Harxheim alarmiert. Der Gruppenführer des ersten Fahrzeuges wurde von einem Feuerwehrkameraden, der privat an der Einsatzstelle vorbei kam und die Lage schon erkundet hatte, umfassend eingewiesen, sodass direkt mit den ersten Maßnahmen begonnen werden konnte. Eine Fahrerin war mit ihrem PKW von der Straße abgekommen, gegen einen Baum geprallt und quer auf dem Radweg zum Stehen gekommen. Sie war - wie gemeldet - eingeklemmt, jedoch ansprechbar. Die FF Mommenheim übernahm die Absicherung des Fahrzeugs sowie die Betreuung der Verletzten bis zum Eintreffen des RettungsdienstesDie ebenfalls alarmierten Kameraden aus Harxheim und Lörzweiler leuchteten die Einsatzstelle umfassend aus. Parallel wurde alles für die technische Rettung der Verletzten vorbereitet. In enger Absprache mit der eingetroffenen Notärztin wurde die Fahrertür mit Rettungsschere und -Spreizer geöffnet und die Patientin aus dem Fahrzeug gerettet. Sie wurde mit dem Rettungswagen in ein Mainzer Krankenhaus transportiert. Für die Polizei wurden durch die Drohneneinheit der Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim im Anschluss noch Bilder der Einsatzstelle angefertigt. Ebenfalls vor Ort war der Wehrleiter der VG Rhein-Selz. Nach Rückkehr ins Gerätehaus und anschließender Reinigung und Wartung der eingesetzten Geräte war der Einsatz gegen 10.30 Uhr beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • LF 8/6 (Feuerwehr Harxheim)
  • MZF 1 (Feuerwehr Harxheim)
  • HLF 10 (Feuerwehr Lörzweiler)
  • MTW (Feuerwehr Lörzweiler)
  • ELW 1 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • MZF 3(Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • MTF (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • Kdow (Wehrleiter VG Rhein-Selz)
  • Rettungsdienst 
  • Notarzt
  • Polizei
  • Abschleppunternehmen
  • Landesbetrieb Mobilität
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

Bilder: Feuerwehr Harxheim


40. h3 vu 3+/ LKW

Am 27.11.2021 gegen 14:00 Uhr wurden die Feuerwehren Nierstein/ Schwabsburg und Mommenheim, sowie der Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz mit Wehrleitung mit dem Stichwort H3.2 VU 3+/ LKW auf die Landstraße zwischen Mommenheim und Schwabsburg alarmiert. 

Ein PKW kollidierte im Kurvenbereich mit einem Kleinbus, welcher mit 2 Personen und einem Hund besetzt war. Die Fahrerin des Busses wurde nach Information der Polizei Oppenheim lebensbedrohlich verletzt, ihr Beifahrer wurde leicht verletzt. Der Hund wurde in Absprache mit der Besitzerin durch einen Ersthelfer zu einem Mainzer Tierarzt verbracht. Der Fahrer des schwarzen PKW wurde ebenfalls leicht verletzt.

Die Insassen der Fahrzeuge wurden nach dem Eintreffen der Feuerwehr erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben, des weiteren wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt und eine Gasflasche aus dem zum Wohnmobil umgebauten Kleinbus geborgen. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz. Nach ca. 3,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • TSF-W (Feuerwehr Nierstein)
  • LF 16/12 (Feuerwehr Nierstein)
  • RW (Feuerwehr Nierstein)
  • ELW 1 (Feuerwehr Nierstein)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Kdow (Wehrleiter VG Rhein-Selz)
  • Rettungsdienst
  • Rettungshubschrauber 
  • Polizei
  • Abschleppunternehmen
  • Facheinheit Presse (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

39. g2 ausl. betriebstoffe LKW

Am 20.11.2021 gegen 10:30 Uhr wurde die Feuerwehren Dexheim, Friesenheim, Undenheim , der Einsatzleitwagen der VG, sowie der Gerätewagen-Gefahrstoff der Gefahrstoffgruppe mit dem Stichwort G2.2 ausl. Betriebsstoffe LKW >50L auf die B420 Höhe Kaserne Dexheim alarmiert. Die Mitglieder der Gefahrstoffgruppe besetzen bei Gefahrstoffeinsätzen den Gerätewagen als Fachpersonal. Hier sind auch einige Kräfte der Einheit Mommenheim beteiligt. 

Durch die Ersteintreffenden Kräfte aus Friesenheim wurde festgestellt, dass nur eine geringe Menge Hydrauliköl ausgetreten war, welches durch eine Spezialfirma beseitigt werden musste. Die restlichen Kräfte konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen bzw. die Einsatzfahrt abbrechen. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • GW-G1 (Gefahrstoffgruppe VG Rhein-Selz)
  • TSF-W (Feuerwehr Friesenheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Dexheim)
  • MTW (Feuerwehr Friesenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Polizei
  • Spezialfirma
  • LBM
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

38. h2 tür öffnen dringend

Am 15.11.2021 gegen 08:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort H2.2 Tür öffnen dringend nach Mommenheim alarmiert. 

Die verletzte Person wurde durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

37. s1 einsatz nach rücksprache

Am 11.11.2021 gegen 06:00 Uhr wurden alle Wehrführer der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort S1.2 Einsatz nach Rücksprache alarmiert. Grund hierfür war der Ausfall der Notrufnummern 110 und 112. Die Wehrführer besetzten für die Dauer des Ausfalls die Gerätehäuser, um im Notfall für die Bevölkerung als Anlaufstelle zu dienen und einen Notruf per Funk an die zuständige Leitstelle übermitteln zu können.

Die Bevölkerung wurde von der Leitstelle über die WarnApps NINA und Katwarn über den Ausfall informiert und auf die besetzten Feuerwehrgerätehäuser hingewiesen.

Der Ausfall dauerte ca. eine Stunde.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • Wehrführer VG Rhein-Selz
  • Wehrleitung VG Rhein-Selz
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

36. h2 vu person eingeklemmt

Am 27.10.2021 gegen 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim gemeinsam mit den Kameraden aus der VG Bodenheim mit dem Stichwort H2.4 VU Person eingeklemmt 1Fzg zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L425 zwischen Mommenheim und Harxheim alarmiert. Bereits beim Ausrücken wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass ein PKW mit einem Traktor kollidiert sei und eine Person eingeklemmt ist.

Vor Ort war ein Fahrzeug mit einem Anhänger eines Traktors kollidiert, dass zum Zeitpunkt des Eintreffens der Mommenheimer Kräfte im Frontbereich qualmte. Als erstes wurde die Brandgefahr bekämpft, parallel erkundete der Fahrzeugführer die Einsatzstelle. Der Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt, aber ansprechbar. Nach Absicherung stieg eine Rettungssanitäterin der FF Mommenheim zu dem Verletzten und begann mit ersten Maßnahmen. Unterstützt wurde sie von einer zufällig anwesenden Ärztin. Parallel begann die Absprache zwischen dem Mommenheimer Einsatzleiter und den eingetroffenen Kräften der Feuerwehren Harxheim, Lörzweiler und Bo|Na. Es wurde alles für eine gemeinsame technische Rettung vorbereitet. In enger Abstimmung mit dem Notarzt und der Besatzung des eingetroffenen Rettungswagens, wurde das Fahrzeugdach abgenommen und ein Zugang zum Patienten geschaffen. Mittels eines Rettungsbretts wurde er aus dem Fahrzeug gerettet und im Rettungswagen in eine Mainzer Klinik transportiert. Im Nachgang zur Rettung wurde aufgrund des Unfallgeschehens durch die Polizei ein Gutachter bestellt. Die meisten Mommenheimer Kräfte konnten gegen 21.30 Uhr die Einsatzstelle verlassen, die an die Kameraden aus Harxheim übergeben wurde, ein Mommenheimer Fahrzeug unterstützte vor Ort weiter bei den Absperrmaßnahmen. Nach den notwendigen Reinigungs- und Wartungsarbeiten waren die Fahrzeuge gegen 23.30 Uhr wieder einsatzbereit, gegen 0.30 Uhr konnten schließlich die letzten Mommenheimer Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • LF 8/6 (Feuerwehr Harxheim)
  • MTF (Feuerwehr Harxheim)
  • HLF 10 (Feuerwehr Lörzweiler)
  • TSF-W (Feuerwehr Lörzweiler)
  • ELW 1 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • Rettungsdienst 
  • Notarzt
  • Polizei
  • Abschleppunternehmen
  • Landesbetrieb Mobilität
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

Presse: https://byc-news.de/person-eingeklemmt-opel-kracht-in-traktor-zwischen-harxheim-und-mommenheim


35. b2 kellerbrand

Am Sonntag den 24.10.2021 gegen 12:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen, Mommenheim, die Drehleiter aus Oppenheim, der Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz und die Wehrleitung mit dem Stichwort B2.6 Kellerbrand nach Hahnheim alarmiert. 

Bei Eintreffen vor Ort bestätigte sich die Lage eines Kellerbrandes. Zwei Personen konnten sich bereits vor eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Sie wurden außerhalb des stark verqualmten Gebäudes mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch medizinisches Personal der Feuerwehr Mommenheim versorgt.

Die Kameraden aus Hahnheim und Selzen hatten jeweils bereits einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Gebäude, wir stellten anfangs einen Sicherheitstrupp unter schwerem Atemschutz. Nachdem der Brand gelöscht war begannen anstrengende und langwierige Nachlöscharbeiten.

Insgesamt kamen sechs Trupps aller Feuerwehren unter Atemschutz zum Einsatz, zwei davon vom Mommenheimer Löschfahrzeug.

Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte das Haus gegen 15:30 Uhr an die Eigentümer übergeben werden. Das Haus ist aufgrund des Rauches aktuell jedoch nicht mehr bewohnbar.

Im Laufe des Einsatzes verletzte sich ein Feuerwehrkamerad, konnte aber nach Sichtung durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle verbleiben.

Erst gegen 17:30 Uhr konnten die letzten Mommenheimer Kräfte nach Reinigen und Instandsetzen der eingesetzten Gerätschaften das Gerätehaus verlassen.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • MZF 1 (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • MTF (Feuerwehr Selzen)
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • DLK 23/12 (Feuerwehr Oppenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Kdow (Wehrleiter VG Rhein-Selz)
  • Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen
  • DRK OV Nieder-Olm
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

Presse: https://byc-news.de/mehrere-feuerwehren-in-hahnheim-im-einsatz-drei-verletzte-personen


34. h1 ast auf fahrbahn

Am 21.10.2021 gegen 08:30 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort H1.8 Ast auf Fahrbahn nach Hahnheim alarmiert. Durch das Sturmtief stürzte ein ca. 15 Meter langer Ast auf die Straße, sodass diese blockiert wurde. Durch die Ersteintreffenden Kameraden aus Hahnheim wurde die Straße abgesichert und der Ast zerkleinert. Parallel wurden am Wahlheim Hof, Äste auf der Fahrbahn gemeldet. Diese Einsatzstelle wurde durch die Kräfte aus Selzen abgearbeitet.

Die Mommenheimer Kräfte unterstützten die Kameraden aus Köngernheim bei einem umgestürzten Baum in Köngernheim. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • TSF-W (Feuerwehr Köngernheim)
  • LF 24 (Feuerwehr Undenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

33. g1 ausl. betriebsstoffe pkw

Am 12.10.2021 gegen 12:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort G1.3 ausl. Betriebsstoffe PKW <50l nach Hahnheim alarmiert. 

Während der Anfahrt wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass sich noch eine Person nach einem Verkehrsunfall im Fahrzeug befinden würde. 

Die zuerst eingetroffenen Kräfte der Feuerwehr Hahnheim konnten glücklicherweise zurückmelden, dass sich niemand mehr in den betroffenen Fahrzeugen befand. Vor Ort wurde dann eine betroffene Person von Rettungssanitätern des Mommenheimer Löschfahrzeugs untersucht und an den eingetroffenen Rettungswagen übergeben. Zusammen mit der Feuerwehr Selzen übernahm die Feuerwehr Hahnheim in Absprache mit der Polizei die weiteren Maßnahmen. Die Mommenheim Kräfte konnte somit das Gerätehaus anfahren. Nach gut einer Stunde konnten der Einsatz beendet werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

32. h2 tür öffnen dringend

Am 09.09.2021 gegen 05:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort H2.2 Tür öffnen dringend nach Mommenheim alarmiert. 

Kurz vor Ausrücken des Mommenheimer Löschfahrzeugs wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen. Die Tür war bereits geöffnet und der Rettungsdienst hatte Zugang zum Patienten. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

31. g2 gasgeruch

Am 18.08.2021 gegen 14:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen, Mommenheim, sowie der Einsatzleitwagen und die Gefahrstoffgruppe der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort G2.4 Gasgeruch nach Hahnheim alarmiert. 

Kurz vor Ausrücken des Mommenheimer Löschfahrzeugs wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen. Der Gasversorger war vor Ort und die Feuerwehr nicht mehr erforderlich, da vor Ort keine Gefährdung vorlag.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • GW-G 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Kdow (Wehrleitung)
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Gasversorger
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

30. b2 rauchwarnmelder

Am frühen Samstagmorgen, den 14.08.2021 gegen 04:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim erneut mit dem Stichwort B2.4 Rauchwarnmelder nach Hahnheim alarmiert. Durch die Leitstelle wurde mitgeteilt, dass ein Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst hat.

Bei der Erkundung der Ersteintreffenden Kräfte aus Hahnheim/ Selzen wurde ein leicht ungewöhnlicher Geruch wahrgenommen und umgehend ein Löschangriff aufgebaut sowie ein Trupp unter Atemschutz ausgerüstet. Nach Eintreffen des Mommenheimer Löschfahrzeugs wurde die Wohnungstür durch einen Mommenheimer Trupp zerstörungsfrei geöffnet. Durch den Atemschutztrupp aus Hahnheim wurde die Wohnung betreten und angebranntes Essen als Ursache der Verrauchung festgestellt. In der Wohnung befanden sich zwei Personen, die umgehend mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation an den Rettungsdienst übergeben - und durch diesen in ein Krankhaus transportiert wurden. Im Anschluss wurde die Wohnung mittels Überdrucklüfter von dem giftigen Rauch befreit. Der Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden beendet.

Den Nachbarn, die durch den Rauchmelder in der Nacht aufschreckten und umgehend die Feuerwehr alarmierten, ist es zu verdanken, dass die Personen in der Brandwohnung durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr gerettet werden konnten.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang darauf hin, "Rauchmelder Retten Leben", zögern Sie nicht und rufen Sie umgehend die Feuerwehr. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • MZF 1 (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • Rettungsdienst
  • Notarzt
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

29. b2 rauchwarnmelder

Am 11.08.2021 gegen 12:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort B2.4 Rauchwarnmelder nach Mommenheim alarmiert. 

Beim Eintreffen des Mommenheimer Löschfahrzeugs konnte zügig Entwarnung gegeben werden. Der Rauchwarnmelder hatte vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst. Somit konnten die weiteren Kräfte die Anfahrt abbrechen und der Einsatz beendet werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

28. s1 erkundung

Am 07.08.2021 gegen 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim gemeinsam mit den Kameraden aus Zornheim mit dem Stichwort S1.10 Erkundung auf die K34 zwischen beiden Orten alarmiert. Durch die Leitstelle wurde mitgeteilt, dass sich dort über eine große Strecke im Kurvenbereich Öl auf der Fahrbahn befindet. Durch die Ersteintreffenden Kräfte aus Mommenheim wurde festgestellt, dass es sich nicht wie gemeldet um Öl, sondern um Pflanzenschutzmittel handelt. Da hiervon weder eine Rutsch- noch eine Umweltgefahr ausging wurde der Einsatz abgebrochen.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • LF 8/6 (Feuerwehr Zornheim)
  • FEZ Nieder-Olm
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

27. b2 flächenbarnd groß

Am 01.08.2021 gegen 05:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort B2.9 Flächenbrand groß durch die Feuerwehr Nierstein-Schwabsburg in die Gemarkung Schwabsburg nachalarmiert. Kurz zuvor wurden die Niersteiner Kräfte ebenfalls mit diesem Stichwort zu brennenden Strohballen alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde klar, dass bei dieser Lage die alarmierten Kräfte nicht ausreichen. Vor Ort brannten ca. 200 Strohballen in voller Ausdehnung. Die Mommenheimer Kräfte konnten schon aus Mommenheim den Feuerschein bzw. die Rauchsäule erkennen und so auf Sicht anfahren. Vor Ort wurde umgehend eine Riegelstellung durch die Löschfahrzeuge aufgebaut, um eine weitere Ausbreitung auf weitere dort gelagerte Strohballen und angrenzende Vegetation zu verhindern. 

Da durch die starke Rauchentwicklung eine starke Geruchsbelästigung bestand, wurde durch die Leitstelle Mainz eine Warnung an die Bevölkerung über die Warn-Apps Katwarn und NINA versendet. Anwohner wurden gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. 

Parallel wurden weitere Großtanklöschfahrzeuge aus Mainz und Nieder-Olm alarmiert, um im Pendelverkehr die Wasserversorgung der Löschfahrzeuge zu gewährleisten. Des weiteren wurde das THW aus mehreren Ortsgruppen alarmiert, um Faltbehälter zur Wasserförderung und Radlader zur Einsatzstelle zu bringen.

Durch mehrere Radlader und einen Bagger wurde das Stroh umgeschichtet und unter Einsatz von Filtergeräten durch die Feuerwehr abgelöscht. Diese zeit- und personalintensiven Löscharbeiten zogen sich über den gesamten Sonntag. Zur Verpflegung und Absicherung der Einsatzkräfte wurden die DRK Ortsvereine aus Nierstein-Oppenheim und Nieder-Olm hinzugezogen. Diese versorgten die eingesetzten Kräfte mit Getränken, sowie Frühstück und Mittagessen. Die Kräfte Mommenheim wurden gegen 15:30 Uhr durch weitere Kräfte der VG Rhein-Selz abgelöst. 

Anschließend wurden im Gerätehaus die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und gereinigt. Diese Arbeiten dauerten nochmal bis ca. 17:30 Uhr.

Gegen 18 Uhr konnte an der Einsatzstelle "Feuer aus" gemeldet werden. Insgesamt waren über 100 Hilfskräfte an dem kräftezehrenden Einsatz beteiligt.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • ELW 1, LF 16/12-1, LF 16/12-2, MZF 2, TSF-W, TLF 24/48, MTW (Feuerwehr Nierstein)
  • TLF 16/25, Kdow, MTW (Feuerwehr Nieder-Olm)
  • TLF 4000, Kdow, WLF mit AB Mulde (Berufsfeuerwehr Mainz)
  • TSF-W (Feuerwehr Eimsheim)
  • TSF-W, MTW (Feuerwehr Friesenheim)
  • TLF 4000 (Feuerwehr Wörrstadt)
  • MTW-P (Feuerwehr Dienheim)
  • MZF 2 (Feuerwehr Uelversheim-Weinolsheim)
  • Klaf, MTW (Feuerwehr Guntersblum)
  • ELW 1, Kdow, GW-Werkstatt (Feuerwehr VG Rhein-Selz/ Wehrleitung/ FE Presse)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • DRK OV Nierstein-Oppenheim
  • DRK OV Nieder-Olm
  • THW Wörrstadt
  • THW Worms
  • Bagger
  • Radlader 
  • Wasserversorger
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

26. h2 rd Tragehilfe dlk

Am 27.07.2021 gegen 17:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim gemeinsam mit der Drehleiter aus Oppenheim mit dem Stichwort H2.9 RD Tragehilfe DLK nach Mommenheim alarmiert. Vor Ort benötigte der Rettungsdienst die Hilfe der Feuerwehr bei dem Transport eines Patienten aus dem ersten Obergeschoss. Da das Aufstellen der Drehleiter durch die Örtlichkeit problematisch geworden wäre, wurde durch den Einsatzleiter in Absprache mit dem Rettungsdienst eine Rettung über eine Schiefe- Leiterebene befohlen. Nach kurzer Zeit konnte die Person über die Leiter nach unten gebracht - und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • LF 16/12
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • DLK 23/12 (Feuerwehr Oppenheim)
  • Rettungsdienst 
  • Rettungshubschrauber
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

25. S1 überörtliche Hilfe

Seit dem 17.07.2021 befinden sich Kräfte der Einheit Mommenheim zusammen mit allen Einheiten der Verbandsgemeinde im Katastrophenschutz Einsatz im Kreis Ahrweiler in der Eifel. Bereits am Freitag, den 16.07.2021 beteiligten sich die Feuerwehren der Verbandsgemeinde mit mehreren Logistikfahrzeugen an dem Konvoi zum Transport von Hilfsgütern unter Führung der Feuerwehr Nieder-Olm zum Nürburgring. Hierbei unterstützten drei Kameraden mit unserem Mehrzweckfahrzeug.

Ab Samstag den 17.07. waren 4 Führungskräfte der Einheit Mommenheim in der vor Ort etablierten Technischen Einsatzleitung des Landkreises Mainz-Bingen tätig. In 12h Schichten arbeiteten sie dort in der Führung und Organisation, sowie im Bereich Kommunikation im Einsatzleitwagen des Landkreises.
Regelmäßig wurden diese Kräfte getauscht um die notwendige Erholung zu gewährleisten.
Am Sonntag, 18.07. waren weitere 3 Kameraden aus Mommenheim direkt im Katastrophengebiet für 48 Stunden tätig. Insgesamt 18 Kameraden aus der gesamten VG waren mit 2 Löschfahrzeugen und unserem Mannschaftstransportwagen im Einsatz. 
Eine psychosoziale Nachbetreuung der eingesetzten Kräfte ist gewährleistet, damit die Kameradinnen und Kameraden möglichst gut mit dem Erlebten umgehen können.

Ob weitere Anforderungen durch den Landkreis kommen, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar. Die Kameraden sind weiter auf Abruf sofort verfügbar. 

 

 Ausgerückte Kräfte:

  • MZF
  • MTW

24. g1 ausl. betriebsstoffe<10l

Am 07.07.2021 gegen 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort G1.4 ausl. Betriebsstoffe <10l nach Mommenheim alarmiert. Laut Meldung der Leistelle gab es Innerorts einen Verkehrsunfall mit einem Roller. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Im Kreuzungsbereich waren ein PKW und ein Motorroller zusammengestoßen. Der Rollerfahrer wurde hierbei verletzt. Durch die Feuerwehr wurde die Straße voll gesperrt, der Verletzte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt und anschließen ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • Rettungsdienst 
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

23. g3 erdgasaustritt

Am 26.06.2021 gegen 10:00 Uhr wurde die Feuerwehr VG Bodenheim, sowie der Gefahrstoffzug LK Mainz Bingen Teileinheit Süd mit dem Stichwort G3.4 Erdgasaustritt nach Harxheim alarmiert. Die Mitglieder des Gefahrstoffzuges aus Mommenheim fahren mit dem MTW bei diesen Einsätzen als Fachpersonal zur Einsatzstelle. 

Vor Ort hatte ein Bagger eine Gasleitung beschädigt. Durch die Feuerwehr wurde ein Löschangriff aufgebaut und Anwohner die sich im Gefahrenbereich befanden evakuiert. Durch den Gefahrstoffzug wurden mehrere Messgeräte vorgenommen und der Gefahrenbereich überwacht. 

Nach Eintreffen des Gasversorgers konnte die Leckage abgedichtet werden.

Der Einsatz war nach ca. 2 Stunden für die Mommenheimer Kräfte beendet. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • LF 8/6 (Feuerwehr Harxheim)
  • MZF 1 (Feuerwehr Harxheim)
  • HLF 20 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • GW-G (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • MTW (Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim)
  • MTW (Feuerwehr Lörzweiler)
  • GW-G 1(Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • TLF 24/50 (Feuerwehr Nierstein)
  • KLAF (Feuerwehr Guntersblum)
  • GW-Werkstatt (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Gasversorger
  • Stv. BKI LK Mainz-Bingen
  • Stv. GFZ Führer LK Mainz-Bingen
  • Stv. Wehrleiter VG Rhein-Selz
  • FEZ Bodenheim
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

22. g1 ausl. tank

Am 19.06.2021 gegen 23:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort G1.3 ausl. Tank alarmiert. Durch die Leistelle wurde mittgeteilt, dass ein PKW über eine Verkehrsinsel gefahren ist und dabei Betriebsstoffe austreten. Vor Ort bestätigte sich die erste Meldung. Durch die Feuerwehr wurde umgehend die Straße voll gesperrt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Die Fahrzeuginsassen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte, der PKW durch ein Abschleppunternehmen verladen- und die Betriebsstoffe aufgenommen waren, konnte die Einsatzstelle dem LBM und der Polizei übergeben werden. 

Während dem Einsatz war die L425 für den Verkehr für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • Rettungsdienst 
  • Polizei
  • Abschleppunternehmen
  • Landesbetrieb Mobilität (LBM)
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

Presse:

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/oppenheim/vg-rhein-selz/mommenheim/betrunkener-fahrradfahrer-verursacht-unfall-bei-mommenheim_23951112


21. h2 tür öffnen dringend

Am 15.06.2021 gegen 17:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort H2.2 Tür öffnen dringend alarmiert. 

Vor Ort musste für den Rettungsdienst Zugang zu einem Wohnhaus geschaffen werden. Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet werden.

 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • Rettungsdienst 
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

20. b2 rauchentwicklung

Am 01.06.2021 gegen 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim gemeinsam mit der Drehleiter aus Oppenheim, sowie dem Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort B2.5 Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar nach Mommenheim alarmiert. 

Durch die Leitstelle wurde mitgeteilt, dass eine Hecke an einem Einkaufsmarkt brennt und das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen. Durch das beherzte Eingreifen von Passanten und Mitarbeitern, die den Brand mit mehreren Feuerlöscher bekämpften, konnte ein Übergreifen verhindert werden. Die Besatzung des Mommenheimer Löschfahrzeugs führte weitere Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte den Bereich mit einer Wärmebildkamera. Nach ca. 30 Minuten konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • DLK 23/12 (Feuerwehr Oppenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Rettungsdienst 
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

19. g2 gasgeruch

Am 31.05.2021 gegen 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr Nierstein, der Einsatzleitwagen der VG, sowie der Gerätewagen-Gefahrstoff der Gefahrstoffgruppe mit dem Stichwort G2.4 Gasgeruch nach Nierstein alarmiert. Die Mitglieder der Gefahrstoffgruppe besetzen bei Gefahrstoffeinsätzen den Gerätewagen als Fachpersonal. Hier sind auch einige Kräfte der Einheit Mommenheim beteiligt. 

Das Wohnhaus wurde mit Messgeräten unter Atemschutz kontrolliert, hierbei konnte keine Ursache für den Geruch festgestellt werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • GW-G1 (Gefahrstoffgruppe VG Rhein-Selz)
  • LF 16/12-1 (Feuerwehr Nierstein)
  • LF 16/12-2 (Feuerwehr Nierstein)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

18. B3 industriebrand

Am 14.05.2021 gegen 10:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit weiteren Einheiten der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort B3.4 Industriebrand nach Undenheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule kilometerweit sichtbar. Die ersteintreffenden Kräfte aus Undenheim bauten umgehend eine Riegelstellung auf, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Unterstützt wurden Sie von mehreren Einheit aus der Umgebung. Der Brand wurde von mehreren Seiten durch Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpft. 

Die Mommenheimer Kräfte fuhren den Bereitstellungsraum in Undenheim an, ein Eingreifen war jedoch nicht notwendig, da genug Einsatzkräfte vor Ort verfügbar waren. Der Bereitstellungsraum konnte nach etwa einer halben Stunde verlassen werden. Die Löscharbeiten dauerten etwa drei Stunden. Im Einsatz waren ca. 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr VG Rhein-Selz, Rettungsdienst und Polizei.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • LF 24, MZF 1, MTF, GW-G1 (Feuerwehr Undenheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Köngernheim)
  • TSF-W, MTF (Feuerwehr Friesenheim)
  • DLK 23/12, HLF 10, LF 8/6 (Feuerwehr Oppenheim)
  • TSF-W, MTF (Feuerwehr Selzen)
  • TSF-W, MZF 1 (Feuerwehr Hahnheim)
  • TLF 24/48, LF 16/12-1, MTF (Feuerwehr Nierstein)
  • ELW 1, ELW 1, Kdow, GW- Werkstatt (Feuerwehr VG Rhein-Selz/ Wehrleitung/ HGW)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Stellv. KFI LK Mainz-Bingen
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

Presse:

https://byc-news.de/aktuell-grosseinsatz-der-feuerwehr-bei-industriebrand-in-undenheim


17. h2 vu person eingeklemmt

Am 29.04.2021 gegen 07:00 Uhr wurden die Feuerwehren Mommenheim, Undenheim, Köngernheim, Schornsheim sowie der Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort H2.4 VU Person eingeklemmt 1 Fzg zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B420 alarmiert. Vor Ort war ein PKW mit einem Baum kollidiert und der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt. Der Rettungsdienst, der bei Eintreffen der ersten Kräfte aus Undenheim bereits vor Ort war, versorgte den verletzten Fahrer. Die Undenheimer Kräfte bereiteten umgehend eine Befreiung mittels hydraulischem Rettungsgerät vor. Die Mommenheimer Kräfte nahmen parallel ebenfalls hydraulisches Rettungsgerät vor, sodass von zwei Seiten gearbeitet werden konnte. Der Fahrer konnte zügig aus dem Fahrzeug befreit- und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Einsatz war nach ca. zwei Stunden beendet. Für die Dauer der Rettungsarbeiten musste die B420 für den Verkehr voll gesperrt werden.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1 (Bereitschaft)
  • LF 24 (Feuerwehr Undenheim)
  • MTF (Feuerwehr Undenheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Köngernheim)
  • LF 8/6 (Feuerwehr Schornsheim)
  • MZF 1 (Feuerwehr Schornsheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Rettungswagen
  • Rettungshubschrauber 
  • Polizei
  • Abschleppunternehmen
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

16. h1 tierhilfe

Am 16.04.2021 gegen 09:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort H1.6 Tierhilfe nach Mommenheim alarmiert. Laut Meldung der Leitstelle soll ein Hund in einem Bauzaun eingeklemmt sein. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Da der Hund sehr verängstigt wirkte, wurde der Besitzer informiert, der kurze Zeit später den Hund mit Hilfe der Feuerwehr unverletzt  befreien konnte. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

15. h2 VU Person eingeklemmt

Am 12.04.2021 gegen 20:00 Uhr wurden die Feuerwehren Nierstein/ Schwabsburg, Mommenheim sowie der Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort H2.4 VU Person eingeklemmt 1 Fzg zu einem schweren Verkehrsunfall auf die K38 zwischen Mommenheim und Schwabsburg alarmiert. Laut Meldung der Leitstelle wäre ein PKW gegen einen Baum geprallt und eine Person wäre im Fahrzeug eingeklemmt. Beim Eintreffen des Mommenheimer Löschfahrzeugs bestätigte sich die Lage. Der Fahrer war schwer im Fahrzeug eingeklemmt, der Beifahrer konnte verletzt den PKW selbstständig verlassen. Durch die Mommenheimer Kräfte wurde der Beifahrer betreut und die aufwendige Befreiung des Fahrers mittels hydraulischem Rettungsgerät eingeleitet. Nach der technischen Rettung konnte der Schwerverletzte Fahrer dem Rettungsdienst übergeben werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle für die Polizei sowie den Abschlepper ausgeleuchtet. Die K38 war während dem Einsatz voll gesperrt. Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden beendet. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • TSF-W (Feuerwehr Nierstein)
  • LF 16/12 (Feuerwehr Nierstein)
  • RW (Feuerwehr Nierstein)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • 3 Rettungswagen
  • Rettungshubschrauber 
  • Polizei
  • Abschleppunternehmen
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

Presse: 

https://boostyourcity.de/aktuell-schwerer-verkehrsunfall-zwischen-mommenheim-und-schwabsburg


14. b2 rauchwarnmelder

Am 08.04.2021 gegen 12:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort B2.4 Rauchwarnmelder nach Hahnheim alarmiert. Durch die Leitstelle wurde mitgeteilt, dass vor Ort ein Rauchmelder ausgelöst habe. Dies wurde durch die Ersteintreffenden Kräfte aus Hahnheim bestätigt. Angebranntes Essen war der Auslöser. Die Mommenheimer Kräfte konnten nach Erreichen der Einsatzstelle, diese auch zügig wieder verlassen, da vor Ort keine Tätigkeiten notwendig waren. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW (Bereitschaft)
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • MZF 1 (Feuerwehr Hahnheim)
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

13. H2 rd tragehilfe dlk

Am 07.04.2021 gegen 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim gemeinsam mit der Drehleiter aus Oppenheim mit dem Stichwort H2.9 RD Tragehilfe DLK nach Mommenheim alarmiert. Vor Ort benötigte der Rettungsdienst die Unterstützung der Drehleiter um einen Patienten aus dem 2. OG zu transportieren. Bis zum Eintreffen der Drehleiter wurde durch den Fahrzeugführer Mommenheim die Lage erkundet, die Straße gesperrt und das Vorgehen mit dem Rettungsdienst besprochen. Nach Ankunft der Drehleiter konnte der Patient zügig durch die Drehleiter aus Oppenheim gerettet werden. Im Anschluss wurden die eingesetzten Geräte, sowie das Fahrzeug desinfiziert.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • MTW
  • LF 16/12 (Bereitschaft im Gerätehaus)
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • DLK 23/12 (Feuerwehr Oppenheim)
  • MTW-P (Feuerwehr Oppenheim)
  • Rettungsdienst 
  • Notarzt
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

12. b1 flächenbrand klein

Am 06.04.2021 gegen 00:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort B1.3 Flächenbrand klein erneut an die Einsatzstelle der abgebrannten Strohballen alarmiert. Durch den Anrufer wurde erneut ein Feuerschein an der alten Brandstelle gemeldet. Kurz nach Ausrücken des Mommenheimer Löschfahrzeuges wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass der Anrufer erneut angerufen hat und mitteilte sich getäuscht zu haben. Somit wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen. 

 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

11. b1 flächenbrand klein

Am 30.03.2021 gegen 17:30 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort B1.3 Flächenbrand klein erneut an die Einsatzstelle vom Wochenende alarmiert. Durch Spaziergänger wurde erneut eine Rauchentwicklung an der alten Brandstelle festgestellt. Durch das ersteintreffende Mommenheimer Löschfahrzeug wurde umgehend ein Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Das Glutnest wurde freigelegt und großflächig abgelöscht. Der abgebrannte Strohhaufen wurde mit mehreren Wärmebildkameras auf weitere Glutnester kontrolliert, dies verlief glücklicherweise negativ. Das Hahnheimer TSF-W speiste das Mommenheimer Löschfahrzeug, sodass keine lange Wasserversorgung aufgebaut werden musste. Der Inhalt der Fahrzeugtanks war somit ausreichend. Der Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden beendet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • MZF 1 (Feuerwehr Hahnheim)
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

10. b2 Rundballenbrand

Am 28.03.2021 gegen 01:30 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim, sowie das Tanklöschfahrzeug aus Nierstein und der Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort B2.9 Rundballenbrand auf die L425 zwischen Selzen und Mommenheim alarmiert. Das dies einer der größten Einsätze der letzten Jahre werden würde und ca. 24 Stunden andauert, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner. Beim Eintreffen der erste Kräfte an der Einsatzstelle wurde schnell klar, dass die alarmierten Kräfte nicht reichen um Herr der Lage werden zu können. 2500 Strohballen im Vollbrand auf einer Fläche von 80 auf 200 Metern. Es wurde umgehend eine Riegelstellung aufgebaut, um eine Ausbreitung auf weitere Flächen und angrenzende Weinberge zu verhindern. Parallel wurden im ersten Zuge direkt weitere Kräfte an die Einsatzstelle nachalarmiert. Zwei lange Wegstrecken zur Löschwasserförderung von der Hochdruckleitung Mommenheim und aus Selzen wurden aufgebaut. Hierfür mussten ca. 4 Km Schlauchleitung verlegt werden. Eine anliegende Baufirma stellte einen Bagger, Radlader sowie Planierraupe mit Bedienpersonal zur Verfügung um das brennende Stroh auseinanderziehen zu können. Da umfangreich Kräfte nachalarmiert wurden und zwischenzeitlich über 100 Einsatzkräfte vor Ort gegen die Flammen kämpften, wurde die Versorgung der Einsatzkräfte mit Essen und Getränken durch den DRK OV Nierstein-Oppenheim übernommen. Die Löscharbeiten zogen sich über den gesamten Sonntag bis spät in die Nacht zu Montag. Die Mommenheimer Kräfte teilten sich in mehrere Schichten ein um immer wieder Ruhephasen zwischen den Schichten haben zu können. Gegen 23 Uhr in der Nacht zu Montag hieß es dann "Feuer aus", doch dies bedeutete, dass ab hier die größte Arbeit mit dem Abbau der Schlauchleitungen bevorstand. Gegen 00:30 am Montag, nach 23 Stunden im Einsatz, konnte dann auch das letzte Mommenheimer Feuerwehrfahrzeug in die Halle gefahren werden. Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten werden im laufe des Montags noch andauern. Im Einsatz waren Kräfte der gesamten Feuerwehr VG Rhein-Selz, der Feuerwehr Wörrstadt, der DRK OV Nierstein-Oppenheim und des THW Wörrstadt.

 

 Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • TSF-W, MTW (Feuerwehr Selzen)
  • TSF-W, MZF (Feuerwehr Hahnheim)
  • ELW 1, TLF 24/48, MZF 2, MTW (Feuerwehr Nierstein)
  • TLF 4000, TLF 16/25, Kdow, MTW (Feuerwehr Wörrstadt)
  • TSF-W (Feuerwehr Köngernheim)
  • ELW 1, MTW, MZF 2 (Feuerwehr Guntersblum)
  • TSF-W (Feuerwehr Hillesheim)
  • TSF, MTW (Feuerwehr Dolgesheim)
  • MZF 2 (Feuerwehr Uelversheim-Weinolsheim)
  • ELW 1, Kdow (Feuerwehr VG Rhein-Selz/ Wehrleitung)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • DRK OV Nierstein-Oppenheim
  • THW Wörrstadt
  • Stellv. KFI LK Mainz-Bingen
  • Wasserversorgung
  • Baufirma
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

Bildquelle: Feuerwehr Mommenheim sowie netterweise BYC

 


09. b1 kleinfeuer

Am 21.03.2021 gegen 08:45 Uhr wurden die Feuerwehren Zornheim und Mommenheim mit dem Stichwort B1.1 Kleinfeuer auf die Landstraße zwischen beiden Orten alarmiert. Vor Ort sollte ein kleiner Haufen Unrat brennen. Nach etwas längerer Suche mit mehreren Fahrzeugen konnte die Einsatzstelle am Radweg neben der Landstraße ausfindig gemacht werden. Der Haufen wurde mittels Schnellangriff vom Mommenheimer Löschfahrzeug abgelöscht und auseinander gezogen. 

Parallel wurden die Kräfte durch Spaziergänger auf eine weitere Brandstelle ca. zwei Kilometer entfernt aufmerksam gemacht. Diese wurde sofort durch das in Bereitschaft stehende Mommenheimer MTW übernommen und erkundet. Nachdem das Feuer der ersten Brandstelle an die Polizei übergeben wurde, konnte das Löschfahrzeug die zweite Einsatzstelle anfahren und dort ebenfalls Nachlöscharbeiten durchführen. Die Brandursache ist unklar und wird durch die Polizei ermittelt. Die Einsatzstellen waren nach etwa 1,5 Stunden abgearbeitet und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • MTW
  • MTF (Feuerwehr Zornheim)
  • Polizei
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz
  • FEZ Nieder-Olm

08. h1 einfache hilfeleistung

Auch das ist Feuerwehr - bei einem Unfall wurde ein Beton-Blumenkübel ca. 20 m eine Straße entlang geschoben. Leider kam er an einem so ungünstigen Platz zu stehen, dass die Durchfahrt des Regionalbusses oder von LKWs nicht mehr möglich war. 

Das brachte die Feuerwehr Mommenheim auf den Plan. 

Mit vereinten Kräften wurde der  Kübel schnell wieder an seinen Ursprungsort zurück geschoben. 

Außer etwas fehlender Erde war der Kübel ansonsten unverletzt, der beteiligte PKW dagegen war nicht mehr fahrbereit.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12

07. h1 rd tragehilfe

Am 26.02.2021 gegen 13:45 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim erneut mit dem Stichwort H1.9 RD Tragehilfe nach Selzen alarmiert. Vor Ort benötigte der Rettungsdienst Hilfe bei dem Transport einer Person. Das Löschfahrzeug aus Mommenheim fuhr die Einsatzstelle an, konnte aber zügig nach Rücksprache mit den Kräften aus Selzen diese wieder verlassen. Diese waren ausreichend besetzt um den Einsatz eigenständig abzuarbeiten. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF (Bereitschaft)
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • MTF (Feuerwehr Selzen)
  • Rettungsdienst 
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

06. g1.3 ausl. benzin

Am 22.02.2021 gegen 08:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort G1.3 ausl. Benzin nach Mommenheim alarmiert. Vor Ort waren zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich kollidiert, eine PKW verlor größere Mengen Kraftstoff, der drohte in die Kanalisation zu fließen. Da bei dem Unfall keiner verletzt wurde, konnten sich die Mommenheimer Kärfte auf die Absicherung der Einsatzstelle konzentrieren. Die Straße wurde für den Verkehr gesperrt, der Brandschutz sichergestellt und der ausgelaufene Kraftstoff aufgenommen. Im laufe des Tages wird die Straße durch eine Fachfirma gereinigt, bis dahin sind vor Ort Ölspurschilder gestellt. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der Einsatz war nach ca. zwei Stunden beendet. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • Polizei
  • Abschleppunternehmen 
  • Bauhof Mommenheim
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

05. b2 gebäudebrand

Am 19.02.2021 gegen 12:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim gemeinsam mit der Drehleiter aus Oppenheim und dem Einsatzleitwagen der VG Rhein-Selz mit dem Stichwort B2.6 Gebäudebrand nach Selzen alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule von weitem sichtbar. Die ersteintreffenden Kräfte aus Selzen und Hahnheim bauten umgehend einen Löschangriff auf und verhinderten so ein übergreifen des Feuers auf das gesamte Gebäude. Die erste Meldung, dass sich noch Personen im Gebäude befinden würden, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Das Feuer wurde von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz von Innen bekämpft. Die Nachlöscharbeiten waren sehr Kräfte und zeitintensiv. Im Anschluss wurden alle benutzten Geräte neu bestückt und die Einsatzbereitschaft nach ca. 4 Stunden wieder hergestellt.  

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • MZF 1 (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • HLF 10 (Feuerwehr Oppenheim)
  • DLK 23/12 (Feuerwehr Oppenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Rettungsdienst 
  • Polizei
  • Energieversorger 
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

04. h1 rd tragehilfe

Am 18.02.2021 gegen 09:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hahnheim/ Selzen und Mommenheim mit dem Stichwort H1.9 RD Tragehilfe nach Selzen alarmiert. Vor Ort benötigte der Rettungsdienst Hilfe bei dem Transport einer Person. Das Löschfahrzeug aus Mommenheim fuhr die Einsatzstelle an, konnte aber zügig nach Rücksprache mit den Kräften aus Selzen die Einsatzstelle wieder verlassen. Diese waren ausreichend besetzt um den Einsatz eigenständig abzuarbeiten. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MTW (Bereitschaft)
  • TSF-W (Feuerwehr Hahnheim)
  • TSF-W (Feuerwehr Selzen)
  • MTF (Feuerwehr Selzen)
  • Rettungsdienst 
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

03. g1 öl auf straße

Am 13.02.2021 wurde die Wehrführung der Feuerwehr Mommenheim über einen Ölfleck auf einem Wirtschaftsweg informiert. Der Ölfleck wurde durch die Mommenheimer Kräfte mit Bindemittel aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12

02. w1 Gewässerverunreinigung

Am 30.01.2021 gegen 14:15 Uhr wurde die Feuerwehr Mommenheim mit dem Stichwort W1.1 Gewässerverunreinigung auf die L425 zwischen Mommenheim und Harxheim alarmiert. Durch die Mommenheimer Kräfte wurde eine Trübung auf einem Bachlauf festgestellt, sowie der Beginn und das Ausmaß erkundet. Parallel wurden weitere Spezialkräfte und die zuständige Fachbehörde nachalarmiert. Nach Eintreffen des Gerätewagen Gefahrgut wurden mehrere Wasserproben entnommen und verschiedene Messungen durchgeführt. Diese verliefen unauffällig. Somit konnte eine akute Gefährdung ausgeschlossen werden. Die Einsatzstelle wurde an die zuständige Fachbehörde übergeben. Gegen 17:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.  

 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1 
  • GW-G 1 (Feuerwehr Undenheim)
  • ELW 1 (Feuerwehr Bo|Na)
  • ELW 1 (Feuerwehr VG Rhein-Selz)
  • Kdow (Wehrleitung VG Rhein-Selz)
  • Wasserversorgung
  • Fachbehörde 
  • Stellv. Gefahrstoffzugführer LK Mainz-Bingen
  • FEZ VG Bodenheim
  • Führungsunterstützung VG Rhein-Selz

01. H2 Türöffnung RD

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Feuerwehr Mommenheim am 08.01.2021 gegen 01:30 Uhr mit dem Stichwort H2.2 Türöffnung RD in Mommenheim alarmiert. Gemeldet wurde eine hilflose Person, die nicht eigenständig die Tür öffnen konnte. An der Einsatzstelle hatten bereits Nachbarn mit einem Schlüssel die Tür für den DRK Hausnotruf geöffnet. Somit mussten die Mommenheimer Kräfte nicht mehr tätig werden. Anschließend wurden im Gerätehaus alle eingesetzten Geräte, sowie das Fahrzeug desinfiziert. 

 

Ausgerückte Kräfte:

  • LF 16/12
  • MZF 1 
  • DRK Hausnotruf
  • Führungsunterstützung VG Rhein- Selz